Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2812
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWeber, Wibke-
dc.contributor.authorFegble, Tanja-
dc.date.accessioned2022-10-26T11:42:14Z-
dc.date.available2022-10-26T11:42:14Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25871-
dc.description.abstractSpätestens seit der neuen Tourismusstrategie des Bundes im Jahr 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda der Schweizer Hotels gerückt. Viele Hotels sind nachhaltig engagiert, die Kommunikation darüber scheint aber noch in Kinderschuhen zu stecken. Um seine positive Wirkung zu entfalten, ist die Nachhaltigkeitskommunikation elementar. Gleichzeitig gibt es aber noch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Hotels diese Aufgabe bewältigen, sowie ein unklares Verständnis, wie eine effektive Nachhaltigkeitskommunikation gelingt. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Arbeit, aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus zu untersuchen, wie Schweizer Hotels ihre Nachhaltigkeitskommunikation gestalten. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik wird analog zum Mixed-Methods-Design zunächst eine quantitative Befragung durchgeführt und deren Ergebnisse anschliessend durch qualitative Experteninterviews und eine Website-Analyse vertieft werden. Die Resultate zeigen, dass die Schweizer Hotels noch nicht umfänglich über alle Bereiche ihres Nachhaltigkeitsengagements berichten und Mühe haben, Nachhaltigkeit auf interessante Weise zu vermitteln. Während Nachhaltigkeitsnachweise wie Swisstainable und ibex fairstay sowie Hotelkooperationen bereits eine Unterstützung bieten, ermöglicht diese Arbeit den Hotels einen umfassenderen Blick über den Kommunikationsprozess der Nachhaltigkeitskommunikation, deren Chancen und Herausforderungen sowie ein Orientierungsrahmen, um den eigenen Stand zu evaluieren. Zudem werden Best Practices ermittelt, um Wege zu zeigen, wie Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren können. At the latest since the new tourism strategy of the Swiss government in 2021, the topic of sustainability has moved onto the agenda of Swiss hotels. Many hotels are committed to sustainability, but communication about it still seems to be in its early stages. In order to unfold its positive effect, sustainability communication is crucial. At the same time, however, there is still little scientific knowledge on how hotels manage this task, as well as an unclear understanding of how effective sustainability communication can be achieved. Given this background, the aim of this paper is to take a holistic approach to examine how Swiss hotels design their sustainability communication. After a theoretical introduction to the topic, a quantitative survey will be conducted first, its results will then be deepened by qualitative expert interviews and a website analysis according to mixed-methods design. The results show that Swiss hotels do not yet inform fully on all areas of their sustainability engagement and struggle to communicate about sustainability in an interesting way. While sustainability labels such as Swisstainable and ibex fairstay, and hotel collaborations already provide support, this work allows hotels to take a broader look at the sustainability communication process, its opportunities and challenges, and offers a guidance framework for evaluation their own communication status. In addition, best practices are identified to show how hotels can communicate about their sustainable engagement.de_CH
dc.format.extent100de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesGraduate Papers in Applied Linguisticsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectTourismusde_CH
dc.subjectHotelleriede_CH
dc.subjectNachhaltigkeitskommunikationde_CH
dc.subjectUnternehmenskommunikationde_CH
dc.subject.ddc306.48: Freizeit und Tourismusde_CH
dc.subject.ddc658.45: Unternehmenskommunikationde_CH
dc.titleWie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practicesde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2812-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number18de_CH
Appears in collections:Graduate Papers in Applied Linguistics

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
GraPa18_MA-Tanja-Febgle.pdf4.32 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Fegble, T. (2022). Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2812
Fegble, T. (2022) Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.
T. Fegble, “Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-2812.
FEGBLE, Tanja, 2022. Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fegble, Tanja. 2022. “Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.
Fegble, Tanja. Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.