Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25923
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoller, Manuel-
dc.contributor.authorDremel, Christian-
dc.contributor.authorHehn, Jennifer-
dc.contributor.authorvan Giffen, Benjamin-
dc.contributor.authorGaleno, Gianluca-
dc.date.accessioned2022-11-03T16:14:39Z-
dc.date.available2022-11-03T16:14:39Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn1436-3011de_CH
dc.identifier.issn2198-2775de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25923-
dc.description.abstractViele der wertvollsten Unternehmen der Welt betreiben ihr Geschäft auf Basis einer digitalen Plattform samt umgebendem Ökosystem. Während es in der Theorie zahlreiche Erklärungs-und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Umsetzung gibt, gelten diese wirtschaftlich attraktiven Geschäftsmodelle in der Praxis nach wie vor als herausfordernd. Auf der empirischen Grundlage von sieben Plattform-Innovationsprojekten und mit Methoden der Fallstudienforschung untersucht der vorliegende Artikel, welche Rolle digitale Plattformen in der Praxis spielen und wie diese Artefakte entwickelt werden können. Mit den Ergebnissen in Form von vier Einsatz- (Platform-as-a-Core, Platform-as-an-Evolution, Platform-as-an-Enabler, Platform-as-an-Add-On) und vier Entwicklungsmodellen (Methodic Problem Solvers, Methodic Strategists, Methodic Leaders, Ad-Hoc Developers) kann gefolgert werden: Digitale Plattformen können in der Praxis vielfältige Rollen einnehmen und deren Entwicklung kann mit unterschiedlicher Methodikintensität erfolgen. Für die Praxis profitieren Fach- und Führungskräfte von industrienahen Einblicken und abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Für die Forschung wird der Wissensfundus im Bereich des Designs und der Entwicklung digitaler Plattformen erweitert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofHMD Praxis der Wirtschaftsinformatikde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectEinsatzmodellde_CH
dc.subjectEntwicklungsmodellde_CH
dc.subjectFallstudiede_CH
dc.subjectHandlungsempfehlungde_CH
dc.subjectPlatformde_CH
dc.subjectÖkosystemde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleDigitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodellede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
dc.identifier.doi10.1365/s40702-022-00899-0de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25923-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end1268de_CH
zhaw.pages.start1258de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume59de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Holler-etal_Digitale-Plattformen-in-der-Praxis.pdf296.79 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Holler, M., Dremel, C., Hehn, J., van Giffen, B., & Galeno, G. (2022). Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59(5), 1258–1268. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00899-0
Holler, M. et al. (2022) ‘Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle’, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59(5), pp. 1258–1268. Available at: https://doi.org/10.1365/s40702-022-00899-0.
M. Holler, C. Dremel, J. Hehn, B. van Giffen, and G. Galeno, “Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 59, no. 5, pp. 1258–1268, 2022, doi: 10.1365/s40702-022-00899-0.
HOLLER, Manuel, Christian DREMEL, Jennifer HEHN, Benjamin VAN GIFFEN und Gianluca GALENO, 2022. Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. 2022. Bd. 59, Nr. 5, S. 1258–1268. DOI 10.1365/s40702-022-00899-0
Holler, Manuel, Christian Dremel, Jennifer Hehn, Benjamin van Giffen, and Gianluca Galeno. 2022. “Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 59 (5): 1258–68. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00899-0.
Holler, Manuel, et al. “Digitale Plattformen in der Praxis : Einsatz- und Entwicklungsmodelle.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 59, no. 5, 2022, pp. 1258–68, https://doi.org/10.1365/s40702-022-00899-0.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.