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dc.contributor.authorCaglia, Dominique-
dc.contributor.authorKnoll, Alex-
dc.date.accessioned2022-11-04T13:48:06Z-
dc.date.available2022-11-04T13:48:06Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn1424-3946de_CH
dc.identifier.issn2624-8492de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25959-
dc.description.abstractDer Beitrag hat den Umgang mit Mehrsprachigkeit in zwei-Weg-immersiven deutsch-rätoromanischen Schulklassen im Kanton Graubünden zum Thema. Er fragt, welche sprachlichen Ressourcen Lehrpersonen in den Unterricht einbringen, welche sprachlichen Anforderungen sie an die Schüler*innen stellen sowie welche Stellung das Rätoromanische im Verhältnis zum Deutschen dabei einnimmt. Die Untersuchung wurde aus einer ethnografischen Forschungsperspektive durchgeführt, der Unterricht in drei Mittelstufenschulklassen wurde im Frühjahr 2019 teilnehmend beobachtet. Insgesamt zeigte sich zwar ein heterogenes Bild von Sprachpraktiken seitens der Lehrpersonen sowie hinsichtlich sprachlicher Anforderungen an die Schüler*innen, aber auch eine ausgeprägte Dominanz des Deutschen im Unterricht.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschungde_CH
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectMehrsprachigkeitde_CH
dc.subjectMinderheitssprachede_CH
dc.subjectzwei-Weg-Immersionde_CH
dc.subjectPrimarschulede_CH
dc.subjectRätoromanischde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeitde_CH
dc.title«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubündende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
dc.identifier.doi10.24452/sjer.44.1.9de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25959-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end128de_CH
zhaw.pages.start116de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume44de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, D. and Knoll, A. (2022) ‘«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 116–128. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
D. Caglia and A. Knoll, “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, pp. 116–128, 2022, doi: 10.24452/sjer.44.1.9.
CAGLIA, Dominique und Alex KNOLL, 2022. «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2022. Bd. 44, Nr. 1, S. 116–128. DOI 10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. 2022. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (1): 116–28. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, 2022, pp. 116–28, https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.


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