Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25959
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Caglia, Dominique | - |
dc.contributor.author | Knoll, Alex | - |
dc.date.accessioned | 2022-11-04T13:48:06Z | - |
dc.date.available | 2022-11-04T13:48:06Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.issn | 1424-3946 | de_CH |
dc.identifier.issn | 2624-8492 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25959 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag hat den Umgang mit Mehrsprachigkeit in zwei-Weg-immersiven deutsch-rätoromanischen Schulklassen im Kanton Graubünden zum Thema. Er fragt, welche sprachlichen Ressourcen Lehrpersonen in den Unterricht einbringen, welche sprachlichen Anforderungen sie an die Schüler*innen stellen sowie welche Stellung das Rätoromanische im Verhältnis zum Deutschen dabei einnimmt. Die Untersuchung wurde aus einer ethnografischen Forschungsperspektive durchgeführt, der Unterricht in drei Mittelstufenschulklassen wurde im Frühjahr 2019 teilnehmend beobachtet. Insgesamt zeigte sich zwar ein heterogenes Bild von Sprachpraktiken seitens der Lehrpersonen sowie hinsichtlich sprachlicher Anforderungen an die Schüler*innen, aber auch eine ausgeprägte Dominanz des Deutschen im Unterricht. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung | de_CH |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Mehrsprachigkeit | de_CH |
dc.subject | Minderheitssprache | de_CH |
dc.subject | zwei-Weg-Immersion | de_CH |
dc.subject | Primarschule | de_CH |
dc.subject | Rätoromanisch | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.subject.ddc | 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit | de_CH |
dc.title | «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.24452/sjer.44.1.9 | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-25959 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | No | de_CH |
zhaw.pages.end | 128 | de_CH |
zhaw.pages.start | 116 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 44 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.webfeed | Soziale Arbeit und Schule | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Caglia-Knoll_E-sin-rumantsch-GR_SZBW.pdf | 797.71 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, D. and Knoll, A. (2022) ‘«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 116–128. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
D. Caglia and A. Knoll, “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, pp. 116–128, 2022, doi: 10.24452/sjer.44.1.9.
CAGLIA, Dominique und Alex KNOLL, 2022. «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2022. Bd. 44, Nr. 1, S. 116–128. DOI 10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. 2022. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (1): 116–28. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, 2022, pp. 116–28, https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.