Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Knoll, Alex | - |
dc.contributor.author | Kuhn, Melanie | - |
dc.date.accessioned | 2022-11-04T13:56:23Z | - |
dc.date.available | 2022-11-04T13:56:23Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-36759-6 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-36760-2 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25966 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag plädiert dafür, die herrschafts- und ungleichheitsreproduktive Funktion von Sprache und Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung breiter zu untersuchen und die Analyse marginalisierter Mehrsprachigkeit um die Modi und Praxen einer distinktiven Mehrsprachigkeit in sozial exklusiven Bildungsinstitutionen zu erweitern. Hierfür werden in intersektionaler Perspektive drei Modi – institutionelle Exklusionsmechanismen, elterliche Marginalisierungspraxen und Distanzierungspraktiken von Fachkräften – rekonstruiert, mit denen in privatgewerblichen bilingualen Kindertagesstätten in der Schweiz im Zusammenwirken der Differenzlinien ethnicity und class distinktive Mehrsprachigkeit hervorgebracht wird. Für die Reproduktion von Ungleichheit kommt diesen drei Modi eine differenzielle Bedeutung zu. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Mehrsprachigkeit | de_CH |
dc.subject | Intersektionalität | de_CH |
dc.subject | Frühkindliche Bildung | de_CH |
dc.subject | Elternschaft | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.subject.ddc | 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit | de_CH |
dc.title | Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Wiesbaden | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-36760-2_6 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | No | de_CH |
zhaw.pages.end | 105 | de_CH |
zhaw.pages.start | 91 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Bak, Raphael | - |
zhaw.parentwork.editor | Machold, Claudia | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 26 | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Knoll, A., & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In R. Bak & C. Machold (eds.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (pp. 91–105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
Knoll, A. and Kuhn, M. (2022) ‘Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung’, in R. Bak and C. Machold (eds) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer, pp. 91–105. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
A. Knoll and M. Kuhn, “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung,” in Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, R. Bak and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 91–105. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2_6.
KNOLL, Alex und Melanie KUHN, 2022. Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In: Raphael BAK und Claudia MACHOLD (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer. S. 91–105. ISBN 978-3-658-36759-6
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. 2022. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, 91–105. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, Springer, 2022, pp. 91–105, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
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