Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26075
Publication type: Bachelor thesis
Title: Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Authors: Eisenring, Svenja
Mair, Sonja
Advisors / Reviewers: Mosimann, Christine
DOI: 10.21256/zhaw-26075
Extent: 90
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Play-based intervention; Social skills; Children; Attention deficit hyperactivity disorder; Peer; Appropriateness; Effectiveness
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Hintergrund: Die meisten Kinder mit ADHS zeigen bereits früh in ihrer Entwicklung Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen. Kurzfristige (positive) Effekte auf die sozialen Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS wurden durch spielbasierte Interventionen beschrieben, aber die Nachhaltigkeit der Interventionen ist bisher noch nicht klar definiert. Zielsetzung: Mit dieser Arbeit werden die langfristigen Effekte spielbasierter Interventionen bei Kindern mit ADHS mit dem Fokus auf die sozialen Fähigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen erfasst. Das sekundäre Ziel ist die Erfassung der Angemessenheit spielbasierter Interventionen. Methoden: Mittels eines systematischen Literaturreviews wurden vier Studien analysiert und einander sowie auch ergänzender Literatur gegenübergestellt. Die Ergebnisse wurden mit zwei Konzepten spielbasierter Interventionen verknüpft und diskutiert. Ergebnisse: Die Interventionen zeigten in den meisten Fällen langfristige positive Effekte. Es wurden beispielsweise mehr Freundschaften geknüpft und das Spielen mit Gleichaltrigen war reibungsloser, kooperativer und von weniger Konflikten begleitet. Die Interventionen erfüllten, über einen längeren Zeitraum betrachtet, vier von fünf Dimensionen der Angemessenheit. Schlussfolgerungen: Die spielbasierten Interventionen zeigten auf lange Sicht gemischte Effekte auf die sozialen Fähigkeiten. Sie haben aber insgesamt Potenzial und der Wert des Einsatzes von Spiel in der betätigungsorientierten pädiatrischen Ergotherapie wird dadurch nicht geschmälert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26075
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Eisenring-Svenja_Mair-Sonja_ER19_BA-DC.pdf2.66 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Eisenring, S., & Mair, S. (2022). Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26075
Eisenring, S. and Mair, S. (2022) Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26075.
S. Eisenring and S. Mair, “Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26075.
EISENRING, Svenja und Sonja MAIR, 2022. Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eisenring, Svenja, and Sonja Mair. 2022. “Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26075.
Eisenring, Svenja, and Sonja Mair. Spielend die sozialen Fähigkeiten steigern : langfristige Effekte spielbasierter Interventionen auf die sozialen Fähigkeiten im Spiel mit Gleichaltrigen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26075.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.