Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26081
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorMeier, Jasmin-
dc.contributor.authorSchärli, Alina-
dc.date.accessioned2022-11-17T11:01:56Z-
dc.date.available2022-11-17T11:01:56Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26081-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Viele Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zeigen in herausfordernden Situationen repetitive und restriktive Verhaltensweisen (RRV) (Caldwell-Harris, 2021). Solche herausfordernden Situationen traten vermehrt während der Covid-19-Pandemie auf (Ameis et al., 2020). Ziel: Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welchen Einfluss die Coronapandemie auf die RRV von Kindern und Jugendlichen mit ASS zwischen zwei und achtzehn Jahren während den Schulschliessungen hatte. Methode: Durch eine systematische Literaturrecherche konnten vier Hauptstudien ausgewählt werden. Diese wurden nach Law et al. (1998) kritisch gewürdigt. Die Resultate wurden mit dem F-Words Konzept nach Rosenbaum & Gorter (2012) analysiert und diskutiert. Relevante Ergebnisse: Die Mehrheit der RRV und der Stress haben bei Kindern mit ASS während den Schulschliessungen zugenommen. Durch die Analyse mit den FWords konnte festgestellt werden, dass der vermehrte Stress während der Pandemie der wesentliche Auslöser für das Auftreten der RRV war. Schlussfolgerung: In ausserordentlichen Situationen wie der Coronapandemie ist es wichtig, die Therapien und Freizeitaktivitäten weiter aufrechtzuerhalten. Zudem sollten in der Ergotherapie Strategien für den Umgang mit Stress erlernt und die Eltern der Kinder mit ASS miteinbezogen werden, um die RRV zu reduzieren.de_CH
dc.format.extent147de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectCovid-19 pandemicde_CH
dc.subjectCoronavirusde_CH
dc.subjectAutism spectrum disorderde_CH
dc.subjectASDde_CH
dc.subjectRestrictive and repetitive behaviorde_CH
dc.subjectRRBsde_CH
dc.subjectChildde_CH
dc.subjectYouthde_CH
dc.subjectSchool closurede_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleBleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26081-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Meier-Jasmin_Schärli-Alina_ER19_BA-DC.pdf4.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Meier, J., & Schärli, A. (2022). Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26081
Meier, J. and Schärli, A. (2022) Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26081.
J. Meier and A. Schärli, “Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26081.
MEIER, Jasmin und Alina SCHÄRLI, 2022. Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Meier, Jasmin, and Alina Schärli. 2022. “Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26081.
Meier, Jasmin, and Alina Schärli. Bleiben Sie zuhause! : Einfluss der Covid-19-Pandemie auf die repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26081.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.