Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26107
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | «Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg |
Authors: | Sigg, Raphaëlle Zuppinger, Tavita |
Advisors / Reviewers: | Huber, Marion |
DOI: | 10.21256/zhaw-26107 |
Extent: | 25 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Interprofessionelle Zusammenarbeit; Interprofessionelle Edukation; Interprofessionelle Kommunikation; Praxisbasiertes Lernen; Interprofessionelle Ausbildungsstation; Gesundheitspersonal; Zufriedenheitsfaktor; Berufsidentität; Interprofessional collaboration; Interprofessional education; Interprofessional communication; Practice-based learning; Interprofessional clinical training ward; Interprofessional health care profession; Satisfaction factor; Professional identity |
Subject (DDC): | 610: Medicine and health |
Abstract: | Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welche unterstützenden und hemmenden Faktoren in der Kommunikation zwischen Studierenden im interprofessionellen Team der ZIPAS® auftreten und wie die Zufriedenheit der Studierenden beeinflusst wird. Daraus ergibt sich folgende Fragestellung: Was unterstützt und/oder hemmt Studierende in der Kommunikation bei der Besprechung von Patient*innen im interprofessionellen Team der Zürcher interprofessionellen klinischen Ausbildungsstationen? Um die Fragestellung beantworten zu können, wurden Daten von ZIPAS®-Durchläufen aus vier Spitälern im Kanton Zürich verwendet. Aus diesen Durchläufen wurden sieben semi-strukturierte Prä-Forschungsgruppeninterviews mithilfe von Codierungen retrospektiv ausgewertet. Weiter wurden Logbücher, welche von Studierenden und Facilitator*innen ausgefüllt wurden, mit den Interviewdaten verglichen. Aus den Ergebnissen wird ersichtlich, dass das Zeitmanagement und die Organisationsstrukturen Herausforderungen in ZIPAS®-Durchläufen darstellen. Gesamthaft zeigt sich, dass sich das Rollenverständnis durch die gemeinsam genutzten Räume und das miteinander Lernen verbessert. Das erhöhte Rollenverständnis führt zu einer klareren interprofessionellen Kommunikation und einer besseren Zusammenarbeit. Deshalb entstehen weniger Missverständnisse, was sich positiv auf die Zufriedenheit der Studierenden auswirkt. Der Zusammenhang zwischen Rollenverständnis und Lernen bedarf an weiterer Forschung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26107 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Sigg-Raphaëlle_Zuppinger-Tavita_ER19_BA.pdf | 1.03 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Sigg, R., & Zuppinger, T. (2022). «Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26107
Sigg, R. and Zuppinger, T. (2022) «Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26107.
R. Sigg and T. Zuppinger, “«Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26107.
SIGG, Raphaëlle und Tavita ZUPPINGER, 2022. «Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sigg, Raphaëlle, and Tavita Zuppinger. 2022. “«Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26107.
Sigg, Raphaëlle, and Tavita Zuppinger. «Verstehe ich dich, verstehst du mich?» – interprofessionelle Kommunikation von Studierenden im Fokus : ein Forschungsprojekt im Rahmen der ZIPAS® Sigg. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26107.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.