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dc.contributor.authorHaunberger, Sigrid-
dc.contributor.authorBartelsen, Annabelle-
dc.date.accessioned2022-12-09T09:39:53Z-
dc.date.available2022-12-09T09:39:53Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-0355-1529-9de_CH
dc.identifier.isbn978-3-0355-1530-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26303-
dc.description.abstractDer Beitrag geht geschlechtsspezifischen Studienfachwahlmotiven für das Studium der Sozialen Arbeit in einem parallelen Mixed-Methods-Design nach. Als Analysegrundlage dienen Daten einer quantitativen webbasierten Längsschnittstudie, in der Maturandinnen und Maturanden in der deutschsprachigen Schweiz zu ihren Studienfachwahlmotiven befragt wurden, sowie Daten einer zeitgleich durchgeführten qualitativen Interviewstudie, in der angehende Studierende über ihre Beweggründe, Soziale Arbeit zu studieren, Auskunft gaben. Ergebnisse des quantitativen Teilprojektes weisen darauf hin, dass Männer von ihrem sozialen Umfeld signifikant weniger als Frauen dazu ermutigt werden, einen Beruf im sozialen Bereich zu ergreifen. Weiterhin verhindert ein traditionelles Geschlechterrollenbild sowie eine fehlende Vorstellung über die Studienfachinhalte von Männern ein Studium im sozialen Bereich. Ergebnisse des qualitativen Teilprojektes zeigen Gründe, Soziale Arbeit zu studieren, sowie verschiedene Zugangswege zum Studium der Sozialen Arbeit auf. Zudem weisen die Ergebnisse auf den Zivildienst als besonderen Zugangsweg für Männer hin. Die Integration der beiden Teilprojekte führte zu übereinstimmenden und sich ergänzenden Ergebnissen, welche das Verständnis für eine geschlechtsspezifische Studienfachwahl fördern.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherhepde_CH
dc.relation.ispartofGendersensible Berufsorientierung und Berufswahlde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectGeschlechtsspezifische Studienfachwahlmotivde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectParalleles Mixed Methods Designde_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleWarum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studiede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Sozialmanagement (ISM)de_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end105de_CH
zhaw.pages.start88de_CH
zhaw.parentwork.editorMakarova, Elena-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Haunberger, S., & Bartelsen, A. (2019). Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In E. Makarova (ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl (pp. 88–105). hep.
Haunberger, S. and Bartelsen, A. (2019) ‘Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie’, in E. Makarova (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep, pp. 88–105.
S. Haunberger and A. Bartelsen, “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie,” in Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, E. Makarova, Ed. Bern: hep, 2019, pp. 88–105.
HAUNBERGER, Sigrid und Annabelle BARTELSEN, 2019. Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In: Elena MAKAROVA (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep. S. 88–105. ISBN 978-3-0355-1529-9
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. 2019. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” In Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, 88–105. Bern: hep.
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, hep, 2019, pp. 88–105.


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