Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26329
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGabriel, Thomas-
dc.contributor.advisorPomey, Marion-
dc.contributor.authorEicher, Nicole-
dc.date.accessioned2022-12-09T12:39:01Z-
dc.date.available2022-12-09T12:39:01Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26329-
dc.description.abstractDie Jugend ist ein von vielfältigen Entwicklungsaufgaben gekennzeichneter Zeitraum, deren Bewältigung einzeln für sich genommen schon eine Belastung darstellen kann. Fehlende Ressourcen, risikoerhöhende Faktoren oder kritische Lebensereignisse, wie die aktuelle Covid19-Pandemie, können dies zusätzlich erschweren und sich negativ auf das Wohlbefinden von Jugendlichen auswirken. Diese Masterthesis beleuchtet die subjektiven Perspektiven von Jugendlichen in sogenannten mehrfachkomplexen Problemlagen auf ihr Wohlbefinden. Mithilfe einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden wurden Jugendliche befragt, welche vom Case Management Berufsbildung Kanton Bern unterstützt werden. Antworten von 220 jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren sowie Einschätzungen aus drei Interviews sind in die Analysen eingeflossen und zeigen auf, wie es den Jugendlichen geht, was sie belastet und was sie als unterstützend erleben. Rund ein Drittel der befragten Jugendlichen berichtet ein tiefes Wohlbefinden, eine Mehrheit äussert Zukunftsängste und das Gefühl, dass die eigenen Sorgen nicht gehört werden, ist weit verbreitet. Weitere Forschung zu den Einflussfaktoren und Wirkmechanismen auf das jugendliche Wohlbefinden ist im Besonderen mit Blick auf die herausgearbeiteten geschlechtsspezifischen Unterschiede angezeigt. Um das Wohlbefinden der Jugendlichen zu stärken, ist es zentral die Erfahrungen, Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe auch aus ihrer Perspektive zu erfassen.de_CH
dc.format.extent101de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titleJugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemiede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26329-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Eicher_Nicole_MA_SA.pdf1.82 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Eicher, N. (2022). Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26329
Eicher, N. (2022) Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26329.
N. Eicher, “Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26329.
EICHER, Nicole, 2022. Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eicher, Nicole. 2022. “Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26329.
Eicher, Nicole. Jugend in der Krise? : Wohlbefinden von Jugendlichen in mehrfachkomplexen Problemlagen während der Covid19-Pandemie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26329.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.