Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26370
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorHitz, Ruth-
dc.contributor.authorDugarte, Bea-
dc.date.accessioned2022-12-13T09:59:45Z-
dc.date.available2022-12-13T09:59:45Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26370-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit geht es um das Thema Zufälle in der Laufbahnbiografie und die damit verbundenen Ressourcen. Das Ziel ist es, Antworten auf die nachfolgenden zwei Fragen zu erhalten: 1) Welche Effekte hat die Besprechung von Zufällen in der eigenen Laufbahnbiografie? 2) Können bei dieser Besprechung eigene Ressourcen aufgedeckt werden? Den Ausganspunkt stellt die Happenstance Learning Theory (HLT) von Krumboltz (2009) dar. Diese wird als eine Komponente innerhalb der ressourcenorientierten Beratung betrachtet. Um die beiden Forschungsfragen beantworten zu können, wurden insgesamt fünf Interviews durchgeführt, mit drei Frauen und zwei Männern, die beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) angemeldet waren. Es handelte sich somit um Personen, die sich in einer beruflichen Umbruchphase befanden. Als Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden wurden das problemzentrierte Interview nach Witzel (1982, 2000) und die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2016) eingesetzt. In den Gesprächen zeigte sich, dass einerseits das Konzept Zufälle nicht ganz einfach zu fassen war. Andererseits wurde dieses Thema mit Überraschung aufgenommen und von fast allen als spannend bezeichnet. Es konnten verschiedene, unterschiedlich geartete Effekte festgestellt werden, die die Besprechung von Zufällen ausgelöst hatte. Bei dieser Besprechung konnten auch Ressourcen aufgedeckt werden. Dazu brauchte es aber immer wieder eine gezielte Lenkung durch Fragen nach Ressourcen. Schliesslich werden aus den Resultaten Folgerungen für Laufbahnberatungen abgeleitet. Dabei ist insbesondere das Sicht- und Fassbarmachen von Ressourcen zentral. Mehrere Aspekte aus dem Ansatz der HLT zeigen sich als hilfreich für den Umgang mit Ungewissem und Ungeplantem in der Laufbahngestaltung, so zum Beispiel die Auffassung, Zufälle selber generieren zu können, Lernerfahrungen als Ressourcen wahrzunehmen oder die Wichtigkeit, in Handlung zu kommen.de_CH
dc.format.extent55de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleZufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fälltde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26370-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Bea_Dugarte_MAS_ZBSL_Version2.pdf656.12 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Dugarte, B. (2022). Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26370
Dugarte, B. (2022) Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26370.
B. Dugarte, “Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26370.
DUGARTE, Bea, 2022. Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dugarte, Bea. 2022. “Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26370.
Dugarte, Bea. Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26370.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.