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dc.contributor.advisorSeiler, Nicole-
dc.contributor.advisorTobler, Sibylle-
dc.contributor.authorJauch, Eva-
dc.date.accessioned2022-12-13T10:13:53Z-
dc.date.available2022-12-13T10:13:53Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26371-
dc.description.abstractUm heutzutage arbeitsmarktfähig, gesund und zufrieden zu sein bzw. zu bleiben, ist vermehrt Flexibilität gefragt sowie eine sogenannte Veränderungskompetenz. Diese beschreibt, wie Personen (berufliche) Veränderungssituationen angemessen einschätzen und sich dadurch persönlich wie beruflich weiterentwickeln können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es folglich zu untersuchen, wie die Veränderungskompetenz von Personen, welche aufgrund einer beruflichen Neuorientierung Fachpersonen der ‘Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB)’ aufsuchen, gefördert werden kann. Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Wissensvermittlung, welche Phasen Veränderungen sowie Übergänge charakterisieren. Andererseits soll der Schwerpunkt auch dem Verständnis dienen, wie Glaubenssätze zustande kommen, wie diese wiederrum bestimmte Handlungsmuster vorgeben und schlussendlich, wie beides förderlich für die berufliche Neuorientierung angepasst als auch genutzt werden kann. Die Grundlagen dafür stellen das Konzept des Veränderungskreises nach Frau Dr. Sibylle Tobler mit den drei Dimensionen Wahrnehmung, Handeln sowie Vertrauen, welcher in der Veränderungsarbeit als Orientierungsrahmen verwendet wird, sowie moderne Laufbahntheorien dar. Anhand der qualitativ durchgeführten Leitfadeninterviews mit fünf Fachpersonen der Laufbahnberatung wurde erfragt, welche Ressourcen die Bewältigung von beruflichen Veränderungen unterstützen. Die ‘Interviewpersonen (IP)’ wurden nach der Rolle des Veränderungskreises bei der Förderung von Veränderungskompetenz in der BSLB-Praxis und nach Interventionen in Verbindung mit dem Veränderungskreis befragt. Die Interviews wurden transkribiert und kategorisierend zusammengefasst. Aus den Interviews konnten folgende Ressourcen als hilfreich in der beruflichen Neuorientierung eruiert werden: Soziales Netzwerk, Offenheit, Selbstwirksamkeit, Innere Motivation, Reflexionsfähigkeit sowie förderliche Denk- und Handlungsweisen. Alle IP betrachteten die Förderung von Veränderungskompetenz im Kontext der BSLB als sehr relevant und nutzten den Veränderungskreis zur Orientierung des Beratungsprozesses, als Reflexionsinstrument sowie als Werkzeugkoffer zur Aufdeckung und Behebung von Stolpersteinen sowie Problemursachen. Besonders hilfreiche Interventionen in diesem Zusammenhang sind: Konkrete Handlungspläne, die Wunderfrage bzw. wie ein Mensch sein und leben möchte, Entdecken und Stärken von Ressourcen, Bewusst machen der Wahrnehmung und Veränderung von negativen Glaubenssätzen sowie Verhaltensweisen in förderliche Einstellungen.de_CH
dc.format.extent53de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleWie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviewsde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26371-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Jauch, E. (2022). Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26371
Jauch, E. (2022) Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26371.
E. Jauch, “Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26371.
JAUCH, Eva, 2022. Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jauch, Eva. 2022. “Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26371.
Jauch, Eva. Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26371.


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