Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26373
Publication type: Master thesis
Title: Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl
Authors: Mehr, Patrizia
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Wittwer, Rachel
DOI: 10.21256/zhaw-26373
Extent: 62
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
331: Labor economics
Abstract: Die vorliegende Arbeit im Rahmen des Weiterbildungsmasters in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung beschäftig sich mit der Genderthematik in der Berufswahl von Jugendlichen. Mädchen und Knaben in der Schweiz absolvieren mehrheitlich nach wie vor eine Ausbildung, die für ihr Geschlecht typisch ist. Viele Berufe und die Ausbildungen dazu sind stark geschlechtsspezifisch geprägt. Ein guter Mix ist immer noch nicht vorhanden. Diese Arbeit geht somit der Frage nach, wie Berufsberater*innen auf den öffentlichen Berufsinformationszentren (BIZ) in der Schweiz ihren Beratungsalltag mit Jugendlichen vor der ersten Berufswahl (berufliche Grundausbildung) hinsichtlich geschlechtsstereotypischen Berufsbildern, bzw. Berufswahl erleben. Dabei werden die diesbezüglichen subjektiven Veränderungen, Beobachtungen in der Beratung, das eigene Reflexionspotenzial von Berater*innen, mögliche Herausforderungen in der Genderthematik, die Relevanz sowie mögliche Entwicklungsfelder untersucht. Die Fragestellungen werden mittels einer qualitativen Expertenbefragung exploriert. Dabei haben die befragten Personen mehrjährige Erfahrungen in der Beratung mit Jugendlichen auf den BIZ. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die gendersensible Berufsberatung seit mehreren Jahren von Bedeutung ist. Diverse Projekte und Bemühungen werden verfolgt, um die persistente geschlechtsorientierte Berufswahl von Jugendlichen aufzuweichen. Diagnostikverfahren, Broschüren, Filme und Arbeitsblätter werden gendergerecht aufbereitet. Die gendersensible Berufsberatung wird hauptsächlich daran gemessen, den Jugendlichen zu vermitteln, dass sie unabhängig von ihrem Geschlecht alle Berufe wählen können. In der Beratung schätzen sich die Berufsberater*innen zudem mehrheitlich als äusserst genderkompetent ein. Als mitverantwortlich für die starre geschlechtsbezogene Berufswahl von Jugendlichen werden die Sozialisation, der Einfluss vom sozialen Umfeld, die kurzen Beratungseinheiten, das Fehlen von Frauen in Führungspositionen sowie der Zeitpunkt der Berufswahl genannt. Die Rolle der Berufsberatung innerhalb der Genderthematik wird als wichtig angesehen, obwohl teilweise eine gewisse Ermüdung diesbezüglich spürbar wird. Die Einflussnahme auf gesellschaftliche Konstruktionsveränderungen scheint marginal zu sein. Dennoch werden einige Ideen genannt, wie sich die öffentliche Berufsberatung in Zukunft für eine gendersensible Berufswahl weiter einsetzten kann. Welche Tragweite und Ursachen eine geschlechtsabhängige Berufswahl mit sich bringt, ist äussert vielschichtig. Die Arbeit zeigt folglich auf, dass der Genderthematik von der ganzen Gesellschaft weiterhin ein hoher Stellenwert beigemessen werden sollte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26373
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Patrizia_Mehr_MAS_BSLB.pdf681.54 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Mehr, P. (2022). Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26373
Mehr, P. (2022) Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26373.
P. Mehr, “Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26373.
MEHR, Patrizia, 2022. Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mehr, Patrizia. 2022. “Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26373.
Mehr, Patrizia. Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26373.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.