Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26398
Publication type: Bachelor thesis
Title: Frauen in der Umweltforschung
Authors: Rutz, Aline
Advisors / Reviewers: Bättig-Frey, Petra
Koch, David
DOI: 10.21256/zhaw-26398
Extent: 41
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Umweltforschung; Mädchen und Technik; Umwelt-/Naturwissenschaftlerin; Nobelpreis Frau; Geschichte Frauen in der Forschung/Wissenschaft
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
333.7: Land, natural recreational areas
Abstract: Women are still strongly underrepresented in environmental research today. Mostly only male researchers are quoted. This gives the impression that women have not made any important contributions to research despite the fact that there has been evidence of female researchers making relevant discoveries since antiquity. The aim of this work is therefore to make the topic of «women in environmental research» accessible to young people in an exciting educational programme and to create tangible career models. Based on a literature research on the history of women in environmental research as well as on different female scientists and an interview with the researcher Devi Bühler, five different female environmental researchers are portrayed in this work. The portraits created and the historical background provided the basis for a campus excursion in the gardens of the Grüental campus at the ZHAW Wädenswil. The tour will be tailored to the target group of a second or third secondary school, but can also be adapted accordingly for high school classes. Through an assessment of needs and an analysis of existing awareness-raising projects on the topic, it will be evaluated how the excursion should be designed to meet the needs of teachers and other stakeholders. The programme planning that emerges from this work provides the basis for a detailed excursion script, which can be found in the appendix of this work. The script is so detailed that it can be used directly by a new excursion-leader. The tour script is finalised on the basis of a practical test excursion and its evaluation. The excursion is designed in such a way that it also appeals to boys and addresses environmental topics of the secondary school teaching material "NaTech" as well as partially covers individual objectives of Lehrplan 21. A diverse mix of methods is intended to stimulate different types of learners and ensure a varied and informative tour. Input from the excursion guide alternates with independent work.
Frauen sind in der Umweltforschung heute noch immer stark untervertreten. Meist werden auch nur Forscher zitiert. So entsteht der Eindruck, Frauen hätten keine wichtigen Forschungsbeiträge geliefert. Und dies, obwohl es seit der Antike Belege für Forscherinnen mit relevanten Entdeckungen gibt. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, das Thema «Frauen in der Umweltforschung » Jugendlichen in einem attraktiven Bildungsangebot zugänglich zu machen und konkrete Berufsvorbilder zu schaffen. Auf Basis einer Literaturrecherche zur Geschichte der Frauen in der Umweltforschung sowie zu unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und eines Interviews mit der Forscherin Devi Bühler werden in dieser Arbeit fünf verschiedene Umweltforscherinnen porträtiert. Die erstellten Porträts und der erarbeitete geschichtliche Hintergrund liefern die Basis für eine Campusführung in den Gärten des Campus Grüentals an der ZHAW Wädenswil. Die Führung wird auf die Zielgruppe einer zweiten oder dritten Sekundarschule zugeschnitten, kann aber auch für Gymnasiumsklassen entsprechend angepasst werden. Durch eine Bedarfsklärung sowie eine Analyse bereits bestehender Sensibilisierungsprojekte zum Thema wird evaluiert, wie die Exkursion gestaltet werden soll, um den Bedürfnissen der Lehrpersonen und weiterer Akteur*innen gerecht zu werden. Eine in dieser Arbeit ersichtliche Programmplanung liefert den Grundstein für ein ausführliches Exkursionsskript, das im Anhang dieser Arbeit einsehbar ist. Das Exkursionsskript ist so detailliert ausgeführt, dass es von einer neuen Führungsperson direkt angewendet werden kann. Basierend auf einer praktisch durchgeführten Probeexkursion mit Auswertung derselben wird das Exkursionsskript finalisiert. Die Exkursion ist so gestaltet, dass sie auch Jungen anspricht und Umweltthemen des Lehrmittels der Sekundarschule «NaTech» thematisiert sowie einzelne Ziele des Lehrplan 21 teilweise abdeckt. Ein vielfältiger Mix an Methoden soll unterschiedliche Lerntypen anregen und für eine abwechslungs- und lehrreiche Führung sorgen. Inputs durch die Exkursionsleitende wechseln sich ab mit selbstständigem Arbeiten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26398
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
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Rutz, A. (2022). Frauen in der Umweltforschung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26398
Rutz, A. (2022) Frauen in der Umweltforschung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26398.
A. Rutz, “Frauen in der Umweltforschung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26398.
RUTZ, Aline, 2022. Frauen in der Umweltforschung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rutz, Aline. 2022. “Frauen in der Umweltforschung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26398.
Rutz, Aline. Frauen in der Umweltforschung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26398.


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