Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26503
Publication type: Bachelor thesis
Title: Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie
Authors: Grbic, Florian
Advisors / Reviewers: Moser, Adrian
DOI: 10.21256/zhaw-26503
Extent: 137
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 306: Culture
658: General Management
Abstract: Die Kunstbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Galerien nutzen – wegen der Digitalisierung – breitere digitale Verkaufs- und Kommunikationskanäle. Die Künstler und Künstlerinnen müssen zu hohen Margen ihre Produkte den Galerien übergeben und/oder di gital auf Plattformen anbieten, damit sie erfolgreich verkaufen können. Der Verkauf in Galerien zwingt Künstler/innen oftmals einen Exklusivvertrag zu unterzeichnen, was den Künstler oder die Künstlerin an die Galerie bindet. Kleine talentierte Künstler/innen haben es schwer sich auf dem Markt zu etablieren und benötigen deshalb Hilfe von einer Plattform, welche den Künstler oder die Künstlerin dabei unterstützt, Produkte anzubieten, den Verkaufsprozess zu steuern und Kunden auf die Kunstwerke aufmerksam zu machen. In der Schweiz gibt es einen Mangel an digitalen Kunstplattformen und keine Plattform stellt sich die Frage: «Wie müssen digitale Kunstgalerie aussehen, damit Künstler/innen aller Bereiche diese nutzen?». Ziel der Arbeit ist es, die Bedürfnisse von Künstler/innen zu erkennen und anhand von technologischen Visionen die physischen Galerien zu ersetzen. Damit Künstler/innen aus allen Bereichen diese nutzen, wurde die Zertifizierung mittels Blockchain-Technologie untersucht und die Bedeutung von Wallets, Blockchain und Smart Contracts dokumentiert. Anhand der Erkenntnisse konnte die Herangehensweise an physische NFTs bestimmt werden und Chancen sowie Probleme frühzeitig aufgezeigt werden. Es wurde bewusst, dass nicht nur digitale, sondern auch physische Kunstwerke davon profitieren können, und zudem wurden die verschiedenen Herangehensweisen präsentiert. Durch Expertengespräche im Bereich des Rechtes wurde die Wichtigkeit vom Urheberrecht bei der Prägung identifiziert und die Notwendigkeit standhafter Verträge zwischen dem Veräusserer oder der Veräus serin, dem Erwerber oder der Erwerberin und der Plattform betont. Es wurde ein Richtwert festgelegt, nach dem Kunstwerke manuell von der Plattform geprüft werden müssen. Um physische Kunstgalerien optimal zu ersetzen, müssen Kunstwerke den Kund/innen auf eine reale Art präsentiert werden. Dies soll durch das Angebot von 3D-Galerien modular ermöglicht werden und daraus ergeben sich viele weitere Vorteile. Im Vergleich zu einfachen Webshops lassen sich nicht nur die Werke selbst in virtuellen Galerien viel besser darstellen, sondern auch die Abmessungen, Materialien und Rahmenqualitäten. Hiermit erhält die digitale Kunstgalerie eine physische Andeutung und Kund/innen profitieren unabhängig des Standortes sowie der Zeit davon. Durch eine fundierte Markt- und Konkurrenzanalyse konnten Marktlücken sowie Chancen, welche die anderen Anbieter nicht abdecken, aufgezeigt und für die Plattform erarbeitet werden. Marketing-Mix und SWOT-Analyse verhalfen der Plattform, die eigenen Produkte und Lösungen genauer zu verstehen und den Antritt auf den Markt genau zu planen. Anhand der Prozessbeschreibung, der Logistik und der visuellen Ausarbeitung von den wichtigsten Seiten auf der Webpage konnten wichtige Funktionen den Künstler/innen vorgestellt und die Rückmeldung eingeholt werden. Der Aufbau der Plattform wird durch die tiefen Fixkosten nach der Entwicklung unterstützt und ist von Künstler und Künstlerinnen sehr erwünscht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26503
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
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Grbic, F. (2022). Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26503
Grbic, F. (2022) Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26503.
F. Grbic, “Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26503.
GRBIC, Florian, 2022. Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Grbic, Florian. 2022. “Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26503.
Grbic, Florian. Requirements Engineering für ein Startup : Analyse, Design und Umsetzung einer digitalen Kunstgalerie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26503.


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