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dc.contributor.authorGerber, Andri-
dc.date.accessioned2023-02-06T14:59:44Z-
dc.date.available2023-02-06T14:59:44Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-03863-071-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26799-
dc.description.abstractWir stehen mitten in einer zweiten Digitalisierungswelle, die unseren Alltag und unsere Arbeitswelt erfasst. Dies gilt auch für die Architektur. Neu geht es dabei nicht mehr nur um das Einlesen und Darstellen von Daten oder das Produzieren von virtuellen Räumen und Objekten, sondern vielmehr um die Möglichkeiten von deren Verknüpfung und Weiterverarbeitung. Bezeichnungen wie «Internet der Dinge» oder smarte Technologien und darauf aufbauend Konzepte wie Smart Cities suggerieren die totale Vernetzung von Objekten, Räumen und Menschen über Algorithmen. Die Verknüpfung unserer physischen mit der digitalen Welt wird vielfältiger und komplexer. Was bedeutet dies für die Architektur, das Bauen und für die Architekturausbildung? Welche digitalen Werkzeuge und Programme kommen zum Einsatz und wie werden sie genutzt für das Planen und die Ausführung, die Gestaltung unserer physischen Umwelt?de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherTriestde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung und Architektur in Lehre und Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectVideo Gamede_CH
dc.subjectVideospielde_CH
dc.subjectSerious Gamesde_CH
dc.subjectArchitekturde_CH
dc.subjectStädtebaude_CH
dc.subjectUnterrichtde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc711: Raumplanung (Städtebau)de_CH
dc.titleVideogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehrede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementArchitektur, Gestaltung und Bauingenieurwesende_CH
zhaw.organisationalunitInstitut Konstruktives Entwerfen (IKE)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end104de_CH
zhaw.pages.start98de_CH
zhaw.parentwork.editorFurrer, Patric-
zhaw.parentwork.editorJud, Andreas-
zhaw.parentwork.editorKurath, Stefan-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

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Gerber, A. (2022). Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In P. Furrer, A. Jud, & S. Kurath (eds.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis (pp. 98–104). Triest.
Gerber, A. (2022) ‘Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre’, in P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath (eds) Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest, pp. 98–104.
A. Gerber, “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre,” in Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath, Eds. Zürich: Triest, 2022, pp. 98–104.
GERBER, Andri, 2022. Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In: Patric FURRER, Andreas JUD und Stefan KURATH (Hrsg.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest. S. 98–104. ISBN 978-3-03863-071-5
Gerber, Andri. 2022. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” In Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer, Andreas Jud, and Stefan Kurath, 98–104. Zürich: Triest.
Gerber, Andri. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer et al., Triest, 2022, pp. 98–104.


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