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dc.contributor.authorSkirgaila, Patricia-
dc.contributor.authorStreule, Pascal-
dc.contributor.authorKülling, Céline-
dc.contributor.authorBlumer, Yann-
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.date.accessioned2023-04-15T13:25:35Z-
dc.date.available2023-04-15T13:25:35Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27618-
dc.description.abstractDieser Bericht schliesst das medienpsychologische Teilprojekt des interdisziplinären Hauptprojekts «Lifesaving» ab. Mit dem Forschungsprojekt «Lifesaving – Lebensdauerverlängerung von Mobilgeräten» soll der ökologische Fussabdruck von Smartphones und anderen internetfähigen Geräten reduziert werden. Ende 2020 wurde eine Befragung von gut 1400 Personen durchgeführt, um mehr über Verhaltensweisen bei Smartphonekauf und -nutzung, die Motivation dahinter und den Wissensstand zu erfahren. Ein Auszug aus den Ergebnissen: Der grösste Teil der Befragten kauft das Smartphone neu. Technische Eigenschaften, der Preis sowie die Marke eines Gerätes sind bei der Anschaffung die zentralen Aspekte. Secondhandkäufe stellen unter den Befragten die Ausnahme dar, doch wer einmal einen Secondhandkauf getätigt hat, ist zufrieden und würde es wieder tun. Die Weitergabe eines alten Geräts wird von mehr als der Hälfte als positiv und wichtig angesehen. Fast alle Befragten bestätigten, dies sei gut für die Umwelt. Dem Verkauf des gebrauchten Geräts gegenüber ist die Einstellung etwas weniger positiv. Vor allem die Meinungen, ein altes Gerät lasse sich noch gut zu Geld machen, Freunde befürworteten einen Verkauf bzw. ein Gerät, für das man keine Verwendung mehr hat, solle lieber verkauft werden, teilen nur etwa ein Drittel der Befragten. Von den positiven Aspekten des Weitergebens und auch des Verkaufens sind also viele der Befragten überzeugt. Dies steht im Widerspruch zum kleinen Anteil jener, die das alte Gerät effektiv verkauft oder weitergegeben haben. Die Hinderungsgründe, die von rund einem Drittel der Befragten bestätigt wurden, scheinen schwerer zu wiegen. Beim Verkauf wurden als Hinderungsgründe vor allem der Aufwand, Bedenken bezüglich persönlicher Daten auf dem Gerät angegeben, aber auch, dass sich ein mehr als zwei Jahre altes Gerät nicht mehr verkaufen lasse. Bei der Weitergabe wird der Zustand des Geräts als wichtiger empfunden als das Alter. Ebenfalls rund ein Drittel der Befragten gibt an, die auf dem Gerät gespeicherten persönlichen Daten seien ein Hinderungsgrund. Somit sind die persönlichen Daten und der Aufwand sowohl beim Verkaufen als auch bei der Weitergabe wichtige Aspekte, die viele Befragte daran hindern, ihrem alten Gerät ein zweites Leben zu ermöglichen. Im Rahmen der Studie wurden diverse Unterschiede zwischen den Altersgruppen identifiziert (z.B. bezüglich Kaufentscheid, Schutz- und Reparaturverhalten).de_CH
dc.format.extent44de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectSmartphonede_CH
dc.subjectLebensdauerde_CH
dc.subjectNachhaltigkeitde_CH
dc.subjectNachhaltiges Verhaltende_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc333: Bodenwirtschaft und Ressourcende_CH
dc.titleNachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweizde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Innovation und Entrepreneurship (IIE)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27618-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.funding.snf185630de_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.funding.zhawLebensdauerverlängerung für Mobilgerätede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Skirgaila, P., Streule, P., Külling, C., Blumer, Y., & Waller, G. (2023). Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27618
Skirgaila, P. et al. (2023) Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27618.
P. Skirgaila, P. Streule, C. Külling, Y. Blumer, and G. Waller, “Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27618.
SKIRGAILA, Patricia, Pascal STREULE, Céline KÜLLING, Yann BLUMER und Gregor WALLER, 2023. Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Skirgaila, Patricia, Pascal Streule, Céline Külling, Yann Blumer, and Gregor Waller. 2023. “Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27618.
Skirgaila, Patricia, et al. Nachhaltiger durch längere Nutzung : Befragung zu Smartphonekauf und -nutzung in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27618.


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