Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27680
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorZeder, André-
dc.contributor.authorArmbruster, Angela-
dc.contributor.authorFurler, Denise-
dc.date.accessioned2023-04-20T07:28:42Z-
dc.date.available2023-04-20T07:28:42Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27680-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit im Rahmen des Weiterbildungsmasters in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung thematisiert die Hürden und Chancen in der Berufswahl bei Betroffenen von Sozialer Angst. Soziale Angststörungen gehören gemäss epidemiologischen Studien zu den häufigsten psychischen Problemen junger Menschen und können auch als Trigger für komorbide Störungen wirken. Die Beeinträchtigung der Lebensqualität ist erheblich und kann sich auf die gesamte Lebensspanne ausdehnen. Bei der Berufswahl sind Betroffene oft in ihrem Handlungsspielraum eingeschränkt und durch die Ängste für das Erkunden ihrer eigentlichen Interessen und Fähigkeiten blockiert. Für Berufsberatende stellt sich die Frage, inwiefern Jugendliche und junge Erwachsene mit Sozialen Ängsten beim Berufswahlprozess optimal unterstützt werden können. Mithilfe von sechs Interviews mit Expert*innen aus der IV-Berufsberatung sowie aus dem Bereich des Jobcoachings werden Strategien aus dem praktischen Umfeld ermittelt, die für die Gesprächssituation, die Ressourcenaktivierung und Begleitung in die Arbeitswelt unterstützend sind. Die Auswertung erfolgt anhand strukturierender, qualitativer Inhaltsanalyse. Die Resultate werden vor dem Hintergrund der einschlägigen Literatur diskutiert. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung.de_CH
dc.format.extent93de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleSoziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatendede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27680-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Armbruster-Angela_Furler-Denise_MAS_BSLB.pdf877.69 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Armbruster, A., & Furler, D. (2022). Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27680
Armbruster, A. and Furler, D. (2022) Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27680.
A. Armbruster and D. Furler, “Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27680.
ARMBRUSTER, Angela und Denise FURLER, 2022. Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Armbruster, Angela, and Denise Furler. 2022. “Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27680.
Armbruster, Angela, and Denise Furler. Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27680.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.