Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27838
Publication type: Master thesis
Title: Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe
Authors: Wilhelm, Isa Manuela
Advisors / Reviewers: Gregusch, Petra
Gabriel, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-27838
Extent: 92
Issue Date: 2022
Series: Master Thesen
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 362.7: Youth services
Abstract: Kinder und Jugendliche in stationären Erziehungshilfen werden im Rahmen der Förderplanung in ihrer Entwicklung gefördert. Der Teilaspekt der Sozialen Diagnostik wird dabei sowohl anhand wissenschaftlich fundierter als auch anhand alltagstheoretischer Zugänge ausgeübt. Auf der Grundlage der daraus entstehenden Erkenntnisse werden Interventionen zur Förderung des Kindes oder des:der Jugendlichen erarbeitet. Welche Auswirkungen eine wissenschaftlich fundierte Soziale Diagnostik im Vergleich zu einer alltagstheoretischen Sozialen Diagnostik auf die Förderplanung hat, bildet die Fragestellung dieser Arbeit. Für deren Beantwortung werden - basierend auf einer Verortung der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - das Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe sowie die Ausgestaltung der Förderplanung vertieft thematisiert. Ergänzend wird das heutige Verständnis der Sozialen Diagnostik anhand eines historischen Bezugs und zwei Modellarten der Sozialen Diagnostik aufgezeigt sowie exemplarisch mittels der Darstellung des Prozessmodells der Kooperativen Prozessgestaltung, als ein wissenschaftlich fundiertes Modell der Sozialen Diagnostik, analysiert. Eine qualitative Vergleichsstudie, die anhand der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurde, untersucht die Ausgestaltung der Fallarbeit, des Fallverständnisses, der Sozialen Diagnostik, der Interventionen sowie der Förderplanung von Professionellen der Sozialen Arbeit, die nach beiden Zugängen der Sozialen Diagnostikarbeiten. Die Resultate zeigen auf, dass bei der wissenschaftlich fundierten Soziale Diagnostik detailliertere soziale Diagnosen entstehen und die Professionellen der Sozialen Arbeit dadurch ein gezieltere und wirksamere Hilfeformen erarbeiten und diese stichhaltig legitimieren können. Ebenso stehen innerhalb der Institution mehr zeitliche Ressourcen für die Förderplanung zur Verfügung, wodurch eine Rahmung für eine gewissenhafte Durchführung der Sozialen Diagnostik gewährleistet ist.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27838
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Wilhelm_Isa_MA_SA.pdf1.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Wilhelm, I. M. (2022). Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27838
Wilhelm, I.M. (2022) Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.
I. M. Wilhelm, “Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27838.
WILHELM, Isa Manuela, 2022. Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wilhelm, Isa Manuela. 2022. “Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.
Wilhelm, Isa Manuela. Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.