Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Evaluation des Projekts "Naturnahe Spiel- und Pausenplätze" : Pilotphase 2021 und 2022
Authors: Jenny, Annette
Burgdorf, Silvia
Koch, David
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-27983
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Wädenswil
Language: German
Subjects: Spielplatz; Natur; Pausenplatz; Kind; Entwicklung; Schweiz; Inklusion; Kommunikation
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
306.48: Free time and tourism
Abstract: Naturnahe Spiel- und Pausenplätze bieten ein grosses Potential für die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund unterstützt die Roger Federer Foundation zusammen mit Kooperationspartner:innen die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen an Schweizer Schulen. In einer ersten Pilotphase (2021-2022) erhielten insgesamt 31 Schulen aus der Deutschschweiz und der Romandie unter der Voraussetzung eines sozioökonomisch benachteiligten Umfeld finanzielle und fachliche Unterstützung für die Gestaltung ihres naturnahen Spiel- und Pausenplatzes. Sie wurden bei der Umsetzung, dem partizipativen Prozess und hinsichtlich der pädagogischen Nutzung begleitet und beraten. Mit der vorliegenden Evaluation wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erarbeiteten Dokumentationen, namentlich ein Planungs- und Gestaltungsdossier und ein pädagogisches Dossier sowie erste Wirkungen des naturnahen Spiel- und Pausenplatzes bewertet. Letztere umfassen die Art und Weise wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schüler:innen aufgrund des neuen Platzes verändert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27983
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Natural Resource Sciences (IUNR)
Published as part of the ZHAW project: Evaluation Naturnahe Spielräume
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Jenny-etal_Evaluation-Projekt-Naturnahe-Spiel-und-Pausenplaetze-Pilotphase.pdf1.61 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Jenny, A., Burgdorf, S., & Koch, D. (2023). Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Jenny, A., Burgdorf, S. and Koch, D. (2023) Evaluation des Projekts ‘Naturnahe Spiel- und Pausenplätze’ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
A. Jenny, S. Burgdorf, and D. Koch, “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27983.
JENNY, Annette, Silvia BURGDORF und David KOCH, 2023. Evaluation des Projekts „Naturnahe Spiel- und Pausenplätze“ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jenny, Annette, Silvia Burgdorf, and David Koch. 2023. “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Jenny, Annette, et al. Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.