Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28047
Publication type: Master thesis
Title: Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X]
Authors: Fehr, Geraldine
Advisors / Reviewers: Rietmann, Konrad
Wiederkehr, Barbara
DOI: 10.21256/zhaw-28047
Extent: 117
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 331: Labor economics
Abstract: Aufgrund des demografischen Wandels werden Unternehmen in den nächsten Jahren von einer Pensionierungswelle überrollt, welche von den nachfolgenden geburtenschwächeren Jahrgängen nicht vollständig kompensiert werden kann. Passende Fachkräfte finden und halten zu können, wird für Unternehmen laufend zur Herausforderung. Um die Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten zu können, müssen Unternehmen dem Fachkräftemangel mit entsprechenden Massnahmen entgegenwirken. Da die Generationen Y und Z gemäss aktuellen Prognosen bis 2029 rund 72% der Schweizer Arbeitsbevölkerung ausmachen, sollten sich Unternehmen mit den Bedürfnissen und Erwartungen der beiden Alterskohorten auseinandersetzen. In der vorliegenden Arbeit werden beide Generationen, deren Bedürfnisse und Erwartungen an die Arbeitswelt sowie ihr Mediennutzungsverhalten analysiert. Ziel war das Ableiten von Handlungsempfehlungen, welche die Sichtbarkeit der [Firma X] gegenüber den Generationen Y und Z erhöhen und ihre Attraktivität als Arbeitgeberin steigern können. Dafür wurde eine Erhebung unter Angehörigen der Generationen Y und Z durchgeführt. Diese wurde aus bestehenden Erkenntnissen und publizierten Studien erstellt. Die Ergebnisse wurden im Anschluss statistisch ausgewertet und auf generationenbezogene Unterschiede untersucht. Zudem wurden auch Auswertungen zu anderen personenbezogenen Merkmalen durchgeführt. Die Ergebnisse der Primärerhebung ergaben, dass sich die beiden Generationen hinsichtlich ihrer Ansprüche gegenüber den Arbeitgebenden sehr ähnlich sind. So zählen für beide Alterskohorten ein angenehmes Arbeitsklima sowie Wertschätzung und Anerkennung zu den höchst bewerteten Erwartungen und Bedürfnissen. Teils signifikante Unter schiede zwischen den Generationen gibt es insbesondere bei den Arbeitszeitmodellen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und der Arbeitssicherheit. So legen Millennials mehr Wert auf flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, in Teilzeit oder hybriden Arbeitszeitmodellen zu arbeiten. Für die Gen Z hingegen sind interne Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Sicherheit der Arbeitsstelle von höherer Bedeutung. In puncto Mediennutzungsverhalten sind die intergenerationellen Unterschiede teilweise grösser, besonders bei der Wahl der privat genutzten Social-Media-Kanäle. In Bezug auf die Informationsbeschaffung über potenzielle Arbeitgebende und das gewünschte Format von Arbeitgeberwerbung und Stellenanzeigen sind kaum Unterschiede erkennbar. Die Erkenntnisse decken sich mehrheitlich mit der Literatur und bestehenden Studienergebnissen. Weder bezüglich der Ansprüche an die [Firma X] als Arbeitgeberin noch ihrer Sichtbarkeitssteigerung gibt es eine «One-Size-Fits-All»-Lösung. So gibt es zwar eine Handvoll generationenbezogene Handlungsempfehlungen, primär ist aber die Berücksichtigung diverser weiterer Personenmerkmale für die Ableitung von Handlungsempfehlungen und Massnahmen nötig. Ein generationenbezogenes Employer Branding reicht deshalb bei weitem nicht aus
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28047
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:WB-Master

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Fehr_Geraldine_WB-MAS.pdf2.58 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Fehr, G. (2023). Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X] [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28047
Fehr, G. (2023) Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X]. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28047.
G. Fehr, “Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X],” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28047.
FEHR, Geraldine, 2023. Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X]. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fehr, Geraldine. 2023. “Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X].” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28047.
Fehr, Geraldine. Employer Branding für die Generationen Y und Z : Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber bei den Generationen Y und Z am Beispiel der [Firma X]. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28047.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.