Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28055
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFlühler, Roger-
dc.date.accessioned2023-06-15T14:18:39Z-
dc.date.available2023-06-15T14:18:39Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.issn0720-6763de_CH
dc.identifier.issn2191-4664de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28055-
dc.description.abstractIm Rahmen eines mehrwöchigen fachlichen Austausches in Japan untersucht der Autor die Ausgangslage und die Bedeutung von OER (Open Educational Resources) in Japan. Einige japanische Universitäten setzen sich seit fast 20 Jahren intensiv mit dem Thema Open Educational Resources (OER) auseinander. Massive Open Online Courses (MOOCs) werden als besonders vorteilhafte Form von OER angesehen, trotzdem ist eine strukturierte Verwendung in Klassensettings selten. Als wichtige Gelingensbedingung für eine breitenwirksame Erstellung und Nachnutzung von OER wird auch in Japan eine strategische Verankerung auf Hochschulebene gesehen. In this article, the author investigates the spread and use of Open Educational Resources (OER) in Japan. Some Japanese Higher Education Institutions have been involved with the Topic of OER for almost 20 years. In particular, Massive Open Online Courses (MOOCs) are a popular form of OER. However, MOOCs are rarely used in university classrooms in a structured manner. The strategic anchoring of OER at university level is seen as crucial for the widespread creation and use of OER.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofABI Technikde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectOpen Educational Resources (OER)de_CH
dc.subjectMassive Open Online Courses (MOOCs)de_CH
dc.subjectBibliothekde_CH
dc.subjectJapande_CH
dc.subjectHochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleOpen Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Handde_CH
dc.title.alternativeOpen Educational Resources (OER) in Japan : a first-hand testimonialde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementFinanzen & Servicesde_CH
dc.identifier.doi10.1515/abitech-2023-0015de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28055-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end85de_CH
zhaw.pages.start78de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume43de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Finanzen & Services

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Fluehler_OER-in-Japan-Erfahrungsbericht_abitech.pdf446.47 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Flühler, R. (2023). Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand. ABI Technik, 43(2), 78–85. https://doi.org/10.1515/abitech-2023-0015
Flühler, R. (2023) ‘Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand’, ABI Technik, 43(2), pp. 78–85. Available at: https://doi.org/10.1515/abitech-2023-0015.
R. Flühler, “Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand,” ABI Technik, vol. 43, no. 2, pp. 78–85, 2023, doi: 10.1515/abitech-2023-0015.
FLÜHLER, Roger, 2023. Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand. ABI Technik. 2023. Bd. 43, Nr. 2, S. 78–85. DOI 10.1515/abitech-2023-0015
Flühler, Roger. 2023. “Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.” ABI Technik 43 (2): 78–85. https://doi.org/10.1515/abitech-2023-0015.
Flühler, Roger. “Open Educational Resources (OER) in Japan : ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.” ABI Technik, vol. 43, no. 2, 2023, pp. 78–85, https://doi.org/10.1515/abitech-2023-0015.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.