Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28079
Publication type: Doctoral thesis
Title: Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der "Jóns saga helga", "Sturlunga saga" und "Laurentius saga biskups"
Authors: Müller, Kevin
Advisors / Reviewers: Glauser, Jürg
Glessgen, Martin-Dietrich
DOI: 10.21256/zhaw-28079
Extent: 314
Issue Date: 2020
Series: Beiträge zur Nordischen Philologie
Series volume: 66
Publisher / Ed. Institution: Narr Francke Attempto
Publisher / Ed. Institution: Tübingen
ISBN: 978-3-7720-8694-6
978-3-7720-5694-9
Language: German
Subjects: Lesen; Schreiben; Historiolinguistik; Semantik; Altisländisch; Nordistik
Subject (DDC): 400: Language, linguistics
808: Rhetoric and writing
Abstract: Die Konzepte ,schreiben' und ,lesen' unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser, Leser, Zuhörer oder Auftraggeber. Dem gegenüber stehen verschiedene Verben wie rita, rista, skrifa, dikta, setja saman, lesa oder sj6, die auf spezifische Aspekte referieren. Für die Erforschung der mittelalterlichen Schriftlichkeit ist es deshalb grundlegend, diese Konzepte zu kennen. Trotzdem gab es bisher nur punktuelle Analysen einzelner Aspekte, Lexeme, Texte und Textstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Wortschatz erstmals in einem grösseren Textkorpus, das drei zentrale Quellentexte für die mittelalterliche isländische Schriftkultur umfasst. Die Konzepte werden mithilfe der syntagmatischen Relationen analysiert, welche die semantischen Strukturen auf der Ausdrucksseite abbilden. Dies ermöglicht eine systematische Betrachtung der Konzepte und der verschiedenen Aspekte der mittelalterlichen isländischen Schriftlichkeit.
URI: https://www.narr.de/schreiben-und-lesen-im-altisl%C3%A4ndischen-38694-1/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28079
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Mueller_Schreiben-und-Lesen-im-Altislaendischen_BNPh66.pdf2.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Müller, K. (2020). Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der “Jóns saga helga”, “Sturlunga saga” und “Laurentius saga biskups” [Doctoral dissertation, Narr Francke Attempto]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28079
Müller, K. (2020) Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der ‘Jóns saga helga’, ‘Sturlunga saga’ und ‘Laurentius saga biskups’. Doctoral dissertation. Narr Francke Attempto. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28079.
K. Müller, “Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der “Jóns saga helga”, “Sturlunga saga” und “Laurentius saga biskups”,” Doctoral dissertation, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2020. doi: 10.21256/zhaw-28079.
MÜLLER, Kevin, 2020. Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der „Jóns saga helga“, „Sturlunga saga“ und „Laurentius saga biskups“ [online]. Doctoral dissertation. Tübingen: Narr Francke Attempto. Verfügbar unter: https://www.narr.de/schreiben-und-lesen-im-altisl%C3%A4ndischen-38694-1/
Müller, Kevin. 2020. “Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der “Jóns saga helga”, “Sturlunga saga” und “Laurentius saga biskups”.” Doctoral dissertation, Tübingen: Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.21256/zhaw-28079.
Müller, Kevin. Schreiben und Lesen im Altisländischen : die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der “Jóns saga helga”, “Sturlunga saga” und “Laurentius saga biskups”. Narr Francke Attempto, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-28079.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.