Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28229
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.contributor.authorRapp, Christian-
dc.date.accessioned2023-07-08T16:50:08Z-
dc.date.available2023-07-08T16:50:08Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn2199-8825de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28229-
dc.description.abstractDieser Beitrag untersucht, wie sich wissenschaftliches Arbeiten als digitales Feld derzeit neu konfiguriert, und erörtert, welche Schlussfolgerungen sich aus diesen Veränderungen für Lehre und Forschung ziehen lassen. Mit den digitalen Technologien hat sich unser Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten erheblich gewandelt, denn wir finden für praktisch jede Arbeitstechnik digitale Unterstützung. Die Grenzen zwischen vormals separaten Arbeitsschritten und intellektuellen Handlungen haben sich dabei zugunsten von komplexeren, auf neue Weise miteinander verwobenen Aktivitätsfeldern verschoben. Über den genauen Mehrwert der neuen Technologie ist wenig bekannt, ebenso wenig wie über die tatsächliche Nutzung neuer Tools. Anders als die vorherigen Mediengenerationen erlauben digitale Werkzeuge einen sehr viel differenzierteren Zugriff auf die Arbeitsprozesse, die wir früher als rein intellektuelle Leistungen angesehen haben, und können Aufgaben höherer Ordnung übernehmen, etwa im Zusammenhang mit dem Formulieren, Strukturieren oder Recherchieren. Das weist auf eine neue intellektuelle Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine hin, in der Technikbeherrschung und Abhängigkeit von Technik gleichermaßen involviert sind. Dieser Beitrag zeigt, welche Technologien prinzipiell zur Verfügung stehen, und ordnet sie Aktivitäten des wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Denkens zu. Der Beitrag schließt mit Überlegungen dazu, wie dieses Feld wissenschaftlich erschlossen und in der Lehre als eigenes Fach vertreten werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherwbv Mediade_CH
dc.relation.ispartofDie Hochschullehrede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de_CH
dc.subjectAcademic writingde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Schreibende_CH
dc.subjectCritical thinkingde_CH
dc.subjectDigitalisationde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subjectHigher Educationde_CH
dc.subjectKritisches Denkende_CH
dc.subjectOpen Accessde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Arbeitende_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleDigitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektivende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.3278/HSL2238Wde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28229-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue38de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end538de_CH
zhaw.pages.start522de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2022de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Show simple item record
Kruse, O., & Rapp, C. (2022). Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre, 2022(38), 522–538. https://doi.org/10.3278/HSL2238W
Kruse, O. and Rapp, C. (2022) ‘Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven’, Die Hochschullehre, 2022(38), pp. 522–538. Available at: https://doi.org/10.3278/HSL2238W.
O. Kruse and C. Rapp, “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven,” Die Hochschullehre, vol. 2022, no. 38, pp. 522–538, 2022, doi: 10.3278/HSL2238W.
KRUSE, Otto und Christian RAPP, 2022. Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre. 2022. Bd. 2022, Nr. 38, S. 522–538. DOI 10.3278/HSL2238W
Kruse, Otto, and Christian Rapp. 2022. “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven.” Die Hochschullehre 2022 (38): 522–38. https://doi.org/10.3278/HSL2238W.
Kruse, Otto, and Christian Rapp. “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven.” Die Hochschullehre, vol. 2022, no. 38, 2022, pp. 522–38, https://doi.org/10.3278/HSL2238W.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.