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dc.contributor.authorGabriel, Thomas-
dc.date.accessioned2023-07-21T06:38:46Z-
dc.date.available2023-07-21T06:38:46Z-
dc.date.issued2023-05-19-
dc.identifier.isbn978-3-7799-7159-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-7799-7158-0de_CH
dc.identifier.urihttps://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50415-partizipation-in-stationaeren-erziehungshilfen.htmlde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28318-
dc.description.abstractAktuelle Fachdiskurse zu Partizipation und zu Kinderrechten sind Ausdrücke des veränderten kulturellen Umgangs mit Kindern in unserer Gesellschaft. Die auf den ersten Blick positiven Wandlungsprozesse verdecken jedoch grundlegende subjekttheoretische Fragen des Aufwachsens aus einer sozialpädagogischen Sicht. In Abgrenzung zu politischen Dimensionen des Partizipationsbegriffs wird Partizipation in diesem Beitrag als eine grundsätzliche Voraussetzung von Bildungs- und Erziehungsprozessen verstanden (Gabriel/Tausendfreund 2019). Sie stellt eine zentrale Voraussetzung dar, um Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Radikaler formuliert, ist Subjektorientierung zudem die Voraussetzung für jede «echte» und substanzielle Form von Partizipation. Diese Prämisse wird im Folgenden unter einer historischen Perspektive aufgegriffen mit empirischen Materialen der SNF Studie «Life trajectories after residential care placements in the canton of Zurich 1950–1990» verdichtet. Theoretische Zugänge stellen zudem subjekttheoretische Prämissen der Sozialpädagogik dar (Winkler 2021). Warum Partizipation eine grundlegende funktionale Bedeutung für das Aufwachsen an einem sozialpädagogischen Ort besitzt, wird auf einer subjekt- und anerkennungstheoretischen Basis begründet. Fragen von Subjektwerdung sowie Objektivierung im Kontext von Erziehung und Bildung werden insbesondere aus der Perspektive der Betroffenen aufgegriffen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBeltz Juventade_CH
dc.relation.ispartofPartizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweizde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectKinder- und Jugendhilfede_CH
dc.subjectHeimerziehungde_CH
dc.subjectHilfe zur Erziehungde_CH
dc.subjectSubjektorientierungde_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titlePartizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeWeinheimde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28318-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end36de_CH
zhaw.pages.start24de_CH
zhaw.parentwork.editorEberitzsch, Stefan-
zhaw.parentwork.editorKeller, Samuel-
zhaw.parentwork.editorRohrbach, Julia-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.snf182842de_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.funding.zhawHeimplatzierungen im Kanton Zürich zwischen 1950 und 1990de_CH
zhaw.funding.zhawUnerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalterde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Gabriel, T. (2023). Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe. In S. Eberitzsch, S. Keller, & J. Rohrbach (eds.), Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz (pp. 24–36). Beltz Juventa. https://doi.org/10.21256/zhaw-28318
Gabriel, T. (2023) ‘Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe’, in S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach (eds) Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 24–36. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.
T. Gabriel, “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe,” in Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp. 24–36. doi: 10.21256/zhaw-28318.
GABRIEL, Thomas, 2023. Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Stefan EBERITZSCH, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH (Hrsg.), Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz [online]. Weinheim: Beltz Juventa. S. 24–36. ISBN 978-3-7799-7159-7. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50415-partizipation-in-stationaeren-erziehungshilfen.html
Gabriel, Thomas. 2023. “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe.” In Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, edited by Stefan Eberitzsch, Samuel Keller, and Julia Rohrbach, 24–36. Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.
Gabriel, Thomas. “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe.” Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, edited by Stefan Eberitzsch et al., Beltz Juventa, 2023, pp. 24–36, https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.


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