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dc.contributor.authorKehl, Konstantin-
dc.contributor.authorWeber, Anita-
dc.date.accessioned2023-08-04T09:01:53Z-
dc.date.available2023-08-04T09:01:53Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28392-
dc.description.abstractMit dem Modellprojekt fYOUture förderte das Land Nordrhein-Westfalen zwischen Herbst 2017 und Herbst 2022 die Partizipation Jugendlicher in der Stadtgesellschaft von Solingen und strebte neben Demokratieförderung den Austausch zwischen jungen Menschen und Vertreter:innen aus Kommunalpolitik und Verwaltung an. Es verzahnte die Handlungsfelder Jugendarbeit, Kommunalpolitik und Verwaltung. Angesprochen wurden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, Mitarbeiter:innen der Verwaltung sowie Kommunalpolitiker:innen. Die beiden zentralen Projektziele waren 1.) Beiträge zur Entstehung einer jugendgerechten kommunalen Infrastruktur und 2.) die Förderung der Mitgestaltung kommunalpolitischer Prozesse durch junge Menschen aus unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen. Das Projekt wurde von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in zwei Evaluationsphasen (2017 bis 2020 sowie 2021 bis 2022) wissenschaftlich begleitet. Mittels qualitativer, teilstandardisierter, leitfadengestützter Interviews mit Jugendlichen sowie Vertreter:innen aus Verwaltung und Kommunalpolitik zu drei Befragungszeitpunkten wurde die Projekteinführung in der ersten Phase evaluiert und im entsprechenden Abschlussbericht theoretisch gerahmt (Kehl & Steiner, 2020). In der zweiten Evaluationsphase fanden je zwei Fokusgruppengespräche mit Vertreter:innen aus Kommunalpolitik sowie Stadtverwaltung statt. Es wurden Wahrnehmung und Akzeptanz sowie Erfolgsfaktoren bislang umgesetzter Angebote aufgegriffen, ebenso wie Stolpersteine und Konfliktfelder zwischen den Ziel- bzw. Anspruchsgruppen thematisiert und anschließend synthetisierend ausgewertet. Ergänzend wurden Statements von Jugendlichen zu ihren ‚Take Aways’ und Ratschlägen in Bezug auf gelingende Jugendpartizipation eingeholt (Kehl & Weber, 2023). Beide Evaluationsberichte konnten für die jeweilige Phase aufzeigen, dass es durch fYOUture gelungen ist, die Jugendpartizipation in Solingen auf struktureller wie kultureller Ebene sowie durch konkrete Mitgestaltungsangebote für junge Menschen auf kommunalpolitischer Ebene zu stärken. Der vorliegende Bericht fasst die Erkenntnisse beider Evaluationsphasen zusammen und zieht Schlussfolgerungen für die Zukunft.de_CH
dc.format.extent10de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDemokratiede_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectJugendde_CH
dc.subjectPolitikde_CH
dc.subjectGesellschaftde_CH
dc.subjectDeutschlandde_CH
dc.subjectSolingende_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc320: Politikde_CH
dc.titlefYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassungde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Sozialmanagement (ISM)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28392-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.funding.zhawEvaluation fYOUture – Wenn Demokratie leben lerntde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
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Kehl, K., & Weber, A. (2023). fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28392
Kehl, K. and Weber, A. (2023) fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28392.
K. Kehl and A. Weber, “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28392.
KEHL, Konstantin und Anita WEBER, 2023. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kehl, Konstantin, and Anita Weber. 2023. “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28392.
Kehl, Konstantin, and Anita Weber. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Ergebniszusammenfassung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28392.


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