Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28393
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase
Authors: Kehl, Konstantin
Weber, Anita
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-28393
Extent: 16
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subjects: Politik; Jugend; Demokratie; Partizipation; Solingen; Deutschland; Projekt
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
320: Politics
Abstract: Mit dem Modellprojekt fYOUture förderte das Land Nordrhein-Westfalen zwischen Herbst 2017 und Herbst 2022 die Partizipation Jugendlicher in der Stadtgesellschaft von Solingen und strebte neben Demokratieförderung den Austausch zwischen jungen Menschen und Vertreter:innen aus Kommunalpolitik und Verwaltung an. Das Projekt wurde vom Institut für Sozialmanagement am Departement Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wissenschaftlich begleitet. Mittels qualitativer, teilstandardisierter, leitfadengestützter Interviews mit Jugendlichen sowie Vertreter:innen aus Verwaltung und Kommunalpolitik wurde die Projekteinführung in einer ersten Phase evaluiert und im entsprechenden Abschlussbericht theoretisch gerahmt (Kehl & Steiner, 2020). Der Bericht konnte aufzeigen, dass das Projekt zur Entstehung einer jugendgerechten kommunalen Infrastruktur beigetragen hat, und formulierte Impulse für die Verstetigung, Förderung und Stärkung der Jugendbeteiligung in Solingen. Unerwartet wurden das Projekt und die wissenschaftliche Projektbegleitung durch die Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 behindert. Eine zweite Evaluierung, welche im vorliegenden Bericht beschrieben wird, fand deshalb erst 2021 und 2022 statt. Ziel dieser zweiten Evaluationsphase war es, die Entwicklung des Projekts zu prüfen und weitere Wege hin zur Verstetigung, Förderung und Stärkung von Jugendpartizipa-tion in Solingen darzulegen. Hierfür sollten Wahrnehmung und Akzeptanz sowie Erfolgsfaktoren bislang umgesetzter Angebote aufgegriffen, ebenso wie Handlungsbedarfe identifiziert und (potenzielle) Spannungsfelder zwischen den Ziel- bzw. Anspruchsgruppen untersucht werden. Zwischen November 2021 und Januar 2022 fanden je zwei Fokusgruppengespräche mit Vertreter:innen aus Kommunalpolitik sowie Stadtverwaltung statt. Die Gespräche dienten dem Austausch praktischer Erfahrungswerte – den erlebten Erfolgen und Schwächen im Projektverlauf – und regten zur Diskussion über mögliche Szenarien der Verstetigung, Förderung und Stärkung von Jugendbeteiligung an.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28393
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Management and Social Policy (ISM)
Published as part of the ZHAW project: Evaluation fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Kehl-Weber_fYOUture_Abschlussbericht-zweite-Phase.pdf384.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Kehl, K., & Weber, A. (2023). fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28393
Kehl, K. and Weber, A. (2023) fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28393.
K. Kehl and A. Weber, “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28393.
KEHL, Konstantin und Anita WEBER, 2023. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kehl, Konstantin, and Anita Weber. 2023. “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28393.
Kehl, Konstantin, and Anita Weber. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der zweiten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28393.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.