Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase |
Authors: | Kehl, Konstantin Steiner, Carmen |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-28394 |
Extent: | 19 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German |
Subjects: | Demokratie; Solingen; Deutschland; Partizipation; Jugend; Politik |
Subject (DDC): | 305: Groups (age, origine, gender, income) 320: Politics |
Abstract: | Das Projekt fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt ist ein im Herbst 2017 gestartetes Modellvorhaben zur Förderung demokratischer Partizipation und politischer Artikulation junger Menschen in der Stadt Solingen. Finanziert vom Land Nordrhein-Westfalen, verzahnt es die Handlungsfelder Jugendarbeit, Kommunalpolitik und Verwaltung. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie Kommunalpolitiker*innen. Das Modell-Projekt endete im August 2020, ein Folgeprojekt wurde unterdessen genehmigt. Der vorliegende Bericht fasst die bisherigen Erkenntnisse aus drei Erhebungsphasen zusammen, schafft Bezüge zueinander und bettet sie theoretisch ein. Es werden die Ziele beleuchtet und eingeordnet sowie Impulse dafür formuliert, wie die bestehenden Herausforderungen im Rahmen des Folgeprojekts angegangen werden können, damit die Jugendbeteiligung in Solingen weiterhin gefördert und gestärkt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28394 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Management and Social Policy (ISM) |
Published as part of the ZHAW project: | Evaluation fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2020_Kehl-Steiner_fYOUture-Abschlussbericht-erste-Phase.pdf | 518.77 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Kehl, K., & Steiner, C. (2020). fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Kehl, K. and Steiner, C. (2020) fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
K. Kehl and C. Steiner, “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2020. doi: 10.21256/zhaw-28394.
KEHL, Konstantin und Carmen STEINER, 2020. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. 2020. “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.