Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchumann, Stephan-
dc.contributor.authorJüttler, Michael-
dc.date.accessioned2023-08-28T14:05:31Z-
dc.date.available2023-08-28T14:05:31Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn0931-5020de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28512-
dc.description.abstractDer Beitrag beleuchtet das Verhältnis zwischen den ökonomischen Kompetenzen von Deutschschweizer Lernenden im letzten Jahr des Gymnasiums bzw. der Berufsmaturitätsschule (BMS) und deren Aspiration, Wirtschaft zu studieren (N = 2.328). Es zeigt sich, dass die Lernenden im jeweiligen wirtschaftlichen Profil (Gymnasium: Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht, BMS: kaufmännische Richtung) signifikant häufiger zur Aufnahme eines Wirtschaftsstudiums tendieren. Der für die BMS deutlich stärker ausfallende Effekt ist u.a. durch die Zugangsberechtigungen zu den Schweizer Fachhochschulen zu erklären. Aber auch unter Kontrolle dieses Profileffekts lassen sich weitere Effekte beobachten. Neben dem aus der Literatur bekannten Geschlechtseffekt wird der Einfluss der ökonomischen Kompetenzen deutlich. Dabei zeigt sich ein signifikanter positiver Einfluss des ökonomischen Wissens und Könnens. Ein markant stärkerer Einfluss geht jedoch von den Einstellungen der Lernenden zur Wirtschaftskunde aus.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerlag Empirische Pädagogikde_CH
dc.relation.ispartofEmpirische Pädagogikde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectÖkonomische Kompetenzde_CH
dc.subjectStudienaspirationde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectGymnasiumde_CH
dc.subjectBerufsmaturitätde_CH
dc.subjectÜbergangde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleMit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe IIde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end60de_CH
zhaw.pages.start35de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume29de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schumann, S., & Jüttler, M. (2015). Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 29(1), 35–60.
Schumann, S. and Jüttler, M. (2015) ‘Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II’, Empirische Pädagogik, 29(1), pp. 35–60.
S. Schumann and M. Jüttler, “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, pp. 35–60, 2015.
SCHUMANN, Stephan und Michael JÜTTLER, 2015. Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik. 2015. Bd. 29, Nr. 1, S. 35–60
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. 2015. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik 29 (1): 35–60.
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, 2015, pp. 35–60.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.