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dc.contributor.advisorLiesen, Christian-
dc.contributor.advisorStohler, Renate-
dc.contributor.authorEmch, Patrice-
dc.date.accessioned2023-09-18T12:26:54Z-
dc.date.available2023-09-18T12:26:54Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28715-
dc.description.abstractIn Schulen kommen für den Umgang mit auffälligen Verhaltensweisen von Schüler:innen Präventions oder Interventionsprogramme zum Einsatz, bei denen Daten zur Wirksamkeit fehlen. Schulen wenden demnach Ansätze an, bei denen unklar ist, ob und welche Effekte sie haben. Es stellt sich die Frage, wie Schulen bei der Wahl eines solchen Programmes vorgehen. Die vorliegende Arbeit eruiert anhand einer organisationssoziologischen Perspektive, wie in der Schule der Bedarf für ein Programm in Erscheinung tritt, wie in der Folge darüber entschieden wird und welche organisationalen Auswirkungen damit verbunden sind. Als Ergebnis werden der Schulsozialarbeit Hinweise zu deren organisationalen Einflussmöglichkeiten geliefert, um wirksame Programme in Schulen zu fördern. Dafür wurden im Rahmen einer qualitativen Fallstudie Gruppendiskussionen in drei Primarschulhäusern des Kantons Zürich durchgeführt. Die Aussagen der Lehrpersonen, Schulleitungen, Fachlehrpersonen und Schulsozialarbeiter:innen wurden im Anschluss auf Basis einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse miteinander verglichen und organisationssoziologisch diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die untersuchten Prozesse in den porträtierten Schulen durch ihre Spezifika auszeichnen. Deutlich wird die Rolle der Schulleitung, welche entscheidenden Einfluss darauf hat, ob und wie Präventions-/Interventionsprogramme in Schulen umgesetzt werden. Sie legt fest, inwiefern die Programme in den bestehenden Schulstrukturen vernetzt werden und welche Priorität diese geniessen. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Anknüpfungspunkte für die SSA generiert. Ihr Handlungsspielraum bei der Förderung wirksamer Programme kann durch die Anwendung informaler Führungspraktiken erweitert werden. Insbesondere die Instrumente lateraler Führung, welche in Form von Verständigungs-, Macht- und Vertrauensprozessen in Erscheinung treten, kommen da- bei zur Anwendung.de_CH
dc.format.extent110de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleVon Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeitde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28715-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Emch, P. (2023). Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28715
Emch, P. (2023) Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28715.
P. Emch, “Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28715.
EMCH, Patrice, 2023. Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Emch, Patrice. 2023. “Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28715.
Emch, Patrice. Von Schulen und ihrem Umgang mit auffälligen Verhalten : eine qualitative Fallstudie über organisationale Einflussmöglichkeiten der Schulsozialarbeit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28715.


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