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dc.contributor.advisorOliva, Carl-
dc.contributor.authorStaub, Dina-
dc.date.accessioned2023-09-18T15:22:28Z-
dc.date.available2023-09-18T15:22:28Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28717-
dc.description.abstractReligion nimmt in unserer Lebenswelt einen besonderen Stellenwert ein und Personen werden in verschiedensten Kontexten damit konfrontiert. Für viele beginnen erste religiöse Berührungspunkte schon früh in ihrer Kindheit. In besonders fundamentalistischen religiösen Strömungen können starre Moralvorstellung und missbräuchliche Erfahrungen die Kindheit von Individuen negativ prägen. Evangelikalismus ist die am weitesten verbreitete Form des christlichen Fundamentalismus, welche stetig an Popularität gewinnt. Innerhalb der evangelikalen Glaubensströmung nimmt die Erziehung des Kindes eine grosse Rolle ein. Das Aufwachsen in evangelikalen Glaubensverhältnissen kann durch einige Herausforderungen gekennzeichnet werden. Negative oder traumatisierende Erlebnisse können sich in verschiedenen Folgen abzeichnen. Für Kinder kann dies ausschlaggebende Konsequenzen für ihre Entwicklung mit sich bringen. Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe der Sozialen Arbeit. So gilt es Hilfestellungen zu bieten, wenn sie traumatisierende Erfahrungen erlebt haben. Innerhalb der Sozialen Arbeit findet kaum ein differenzierter Diskurs über Religion und Glaubenspraktiken statt. Dies kann in einer Kompetenzdiskrepanz resultieren, da Fachpersonen nicht über genug Religionssensibilität verfügen, um adäquat mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien arbeiten zu können. Um dieser Kompetenzdiskrepanz entgegenzuwirken, wurde eine vertiefte Recherche durchgeführt und anknüpfend drei Handlungsprinzipien aufgestellt, an denen sich Professionelle orientieren können. Die Prinzipien orientieren sich an psychologischen und soziologischen Theorien, so lassen sich die Resilienz- und Vulnerabilitätstheorie, Traumata und Religionssensibilität als zentrale Fachthemen benennen. Die Bearbeitung dieses Themas befindet sich auf theoretischer Ebene. Für eine Implementierung der Handlungsprinzipien in der Praxis der Sozialen Arbeit bedarf es weiterer Forschungsschritte.de_CH
dc.format.extent66de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesBachelor Thesende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc200: Religionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleFolgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeitde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28717-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

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Staub, D. (2022). Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28717
Staub, D. (2022) Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.
D. Staub, “Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28717.
STAUB, Dina, 2022. Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Staub, Dina. 2022. “Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.
Staub, Dina. Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.


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