Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28847
Publication type: | Master thesis |
Title: | Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre |
Authors: | Riklin, Barla |
Advisors / Reviewers: | Schmidt Boner, Ladina Stähli, Annabarbara |
DOI: | 10.21256/zhaw-28847 |
Extent: | 70 |
Issue Date: | 2023 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics 616.8: Neurology, diseases of nervous system |
Abstract: | Die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine kontrovers diskutierte psychische Störung. Die Diskussion über die Ursachen und angemessene Behandlungsmethoden von ADHS entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiter. Daraus resultierten neue Sichtweisen auf die ADHS-Diagnose, besonders im Erwachsenenalter. Dabei stützt sich die Literatur mehrheitlich auf die Perspektive der Fachpersonen. Die Autorin beleuchtet in dieser Arbeit die Sichtweise von betroffenen jungen Erwachsenen in einer Berufslehre, die von der Invalidenversicherung (IV) im Rahmen einer erstmaligen beruflichen Ausbildung (ebA) finanziell und zudem durch ein Coaching unterstützt werden. Um eine optimale Unterstützung durch ein Coaching und erforderliche Informationen für die Berufsberatung und die Ausbildungsbetriebe zu gewährleisten, werden Befragungen mit Betroffenen durchgeführt, welche darauf abzielen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse aus Sicht der Betroffenen zu identifizieren, die für das Absolvieren der Berufslehre relevant sind. Die Durchführung der Befragungen erfolgt unter Verwendung eines halbstrukturierten Leitfadens und wird mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Interviews zeigen, dass ein gutes Arbeitsklima in einem Ausbildungsbetrieb mit Verständnis für die ADHS-Diagnose und einer stabilen Beziehung zwischen lernender und ausbildender Person zentrale Erfolgsfaktoren sind. Hinderlich für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung sind hingegen Defizite in der Organisation und Planung. Als unterstützende Massnahmen werden regelmässige Rückmeldegespräche, die Verwendung von Medikamenten (Stimulanzien) zur Verbesserung der Aufmerksamkeit sowie die Sensibilisierung der Betriebe und Berufsfachschulen bezüglich der Diagnose ADHS genannt. Als Endprodukt dieser Arbeit wurde ein Handout mit Empfehlungen für Fachpersonen und ADHS-Betroffene erstellt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28847 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Riklin_Barla_MAS-BSLB.pdf | 931.6 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Riklin, B. (2023). Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28847
Riklin, B. (2023) Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.
B. Riklin, “Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28847.
RIKLIN, Barla, 2023. Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Riklin, Barla. 2023. “Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.
Riklin, Barla. Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.