Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28889
Publication type: Master thesis
Title: Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann?
Authors: Landolt, Roman
Advisors / Reviewers: Müller, Urs
Jenny, Annette
DOI: 10.21256/zhaw-28889
Extent: 128
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Klimawandel; Ökologische Verhaltensabsicht; Sek 1; Spitzensport; Swiss Olympic; Swiss Olympic Partner Schools; Unterrichtsmaterial
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
371: Schools and their activities
Abstract: Von Spitzenathlet:innen wird erwartet, dass sie auf nationaler und internationaler Ebene als Botschafter:innen für ein umweltfreundliches Verhalten auftreten. Beispielsweise definieren internationale Dachorganisationen wie das United Nations Climate Change Programm im «Sports for Climate Action Framework», dass die Sportorganisationen, Sportvereine und Athlet:innen durch ihre grosse mediale Präsenz und die ihnen dadurch zugesprochene Verantwortung als Botschafter:innen und Vorbilder einen wichtigen Beitrag zu umweltbewusstem Handeln beitragen können und sollen. In der Schweiz befinden sich angehende Spitzenathlet:innen meist auf einem dualen Weg. Um die frühzeitige berufliche Planung und die Sportkarriere optimal gestalten zu können, setzt sich Swiss Olympic im Bildungsbereich für eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung abgestimmter Ausbildungsangebote in der Schweiz ein und vergibt dabei unter anderem das Qua-litätslabel «Swiss Olympic Partner School». Für die Athlet:innen der «Swiss Olympic Partner Schools» besteht bislang kein spezifisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial, welches ihnen dabei hilft, sich im Spannungsfeld zwischen schulischer Bildung und Spitzensport zu behaupten und sie gleichzeitig darauf vorzubereiten, sich als zukünftige Spitzenathlet:innen umweltbewusst zu verhalten. Diese Lücke soll mit dieser Arbeit geschlossen werden. Die Basis für die Erstellung dieses spezifischen Unterrichtsmaterials stellen vier vorgängig durchgeführte Datenerhebungen dar, die es den relevanten Anspruchsgruppen ermöglicht, ihre eigenen Anforderungen an das Unterrichtsmaterial zu definieren. Mit Hilfe der Ergebnisse des Experteninterviews mit einem Vertreter von Swiss Olympic, des Online-Fragebogens für die Lehrpersonen der Swiss Olympic Partner Schools, der Gruppendiskussion mit Athlet:innen der Swiss Olympic Partner Schools und des Experteninterviews mit einer Geografiefachdidaktikerin konnte ein umfassender Anforderungskatalog für die Umsetzung des Unterrichtsmaterials zusammengetragen werden. Daraus resultiert ein eigens entwickeltes Lerndossier zum Thema «Klimawandel und Spitzensport». Nach der Bearbeitung und Evaluation des Lerndossiers konnte bei der definierten Zielgruppe (Athlet:innen einer Swiss Olympic Partner School auf Stufe Sek1) ein signifikanter Wissenszuwachs und eine signifikant höhere Bereitschaft hinsichtlich eines ökologischen Verhaltens festgestellt werden. In Bezug auf die direkte Wirkung des Lerndossiers zeigen die Resultate im Vergleich mit der Kontrollgruppe, dass zwar eine Signifikanz hinsichtlich des Wissenszuwachs nachweisbar ist, jedoch das Bearbeiten des Lerndossiers keine signifikante Steigerung der ökologischen Verhaltensabsichten nach sich zieht. Obwohl statistisch kein massgeblicher Wirkungsgrad des Lerndossiers auf die gesteigerten ökologischen Verhaltensabsichten nachzuweisen ist, stellt das erarbeitete Lerndossiers ein auf breitem Konsens abgestimmtes und erprobtes Instrument dar, die Zielgruppe in ihrem Ökologiewissen und entsprechenden Verhaltensabsichten zu fördern.
Top athletes are expected to act as ambassadors for environmentally friendly behavior at the national and international levels. For instance, international governing bodies such as the United Nations Climate Change Program, in the 'Sports for Climate Action Framework', define that sports organizations, sports clubs, and athletes, through their significant media presence and the responsibility bestowed upon them, can and should contribute to environmentally conscious actions as ambassadors and role models. In Switzerland, aspiring top athletes usually follow a dual path. To optimize early career planning and sports careers, Swiss Olympic advocates for targeted and sustainable development of coordinated educational offerings in Switzerland. They also award the 'Swiss Olympic Partner School' quality label. Until now, there has been no specifically prepared teaching material for athletes from the 'Swiss Olympic Partner Schools' that helps them navigate the challenges between academic education and elite sports and simultaneously prepares them to act environmentally consciously as future top athletes. This gap is intended to be filled by this work. The basis for creating this specific teaching material consists of four previously conducted data surveys, which allow relevant stakeholders to define their own requirements for the teaching material. By utilizing the results of an expert interview with a representative from Swiss Olympic, an online questionnaire for teachers from Swiss Olympic Partner Schools, a group discussion with athletes from Swiss Olympic Partner Schools, and an expert interview with a geography didactics specialist, a comprehensive set of requirements for the teaching material could be developed. The result of implementing these requirements is a learning dossier on the topic of 'Climate Change and Elite Sports'. After working on and evaluating the learning dossier, a significant increase in knowledge and a significantly higher willingness towards ecological behavior were observed among the defined target group (athletes from a Swiss Olympic Partner School at the secondary level). Regarding the direct impact of the learning dossier, the results, compared to the control group, show that while there is significant evidence of increased knowledge, working on the learning dossier does not lead to a significant increase in ecological behavioral intentions. Although statistically there is no significant correlation between the learning dossier and the increased ecological behavioral intentions, the developed learning dossier represents a widely agreed-upon and tested tool to promote the target group's ecological knowledge and corresponding behavioral intentions.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28889
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Masterarbeiten Umwelt und Natürliche Ressourcen

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Landolt, R. (2023). Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28889
Landolt, R. (2023) Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28889.
R. Landolt, “Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28889.
LANDOLT, Roman, 2023. Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Landolt, Roman. 2023. “Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28889.
Landolt, Roman. Ökologisches Verhalten von Athlet:innen an Swiss Olympic Partner Schools durch spezifisches Unterrichtsmaterial anstossen : wie muss Unterrichtsmaterial für Athlet:innen von Swiss Olympic Partner Schools auf Stufe Sek1 didaktisch, methodisch und inhaltlich aufbereitet sein, damit dieses optimal in den Unterricht eingebettet werden und gleichzeitig ökologische Verhaltensabsichten anstossen kann? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28889.


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