Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28913
Publication type: Bachelor thesis
Title: Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen
Authors: Bürge, Noah
Advisors / Reviewers: Volkmer, Nadine
DOI: 10.21256/zhaw-28913
Extent: 52
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Kita-MOVE; Positive Psychologie; Motivierende Gesprächsführung; Transtheoretisches Modell; Gesundheitsförderung und Prävention
Subject (DDC): 302.2: Communication
370: Education
Abstract: Einleitung: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der mit Weiterbildung “Kita-MOVE“, die sich an Fachpersonen aus dem Frühbereich richtet und verschiedene dialogische Methoden beinhaltet, welche die Kommunikation zwischen Fachpersonen und (schwer erreichbaren) Eltern erleichtern sollen. Ziel: Mit dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern ein Transfer von theoretischen Inhalten der Weiterbildung in die berufliche Praxis erfolgen kann. Methode: Eine qualitative Datenerhebung erfolgte mittels Fokusgruppengespräch und Kurzinterviews mit vier Absolventinnen der Weiterbildung. Zusätzlich wurde eine selektive Literaturrecherche durchgeführt, die mögliche Parallelen zwischen Motivierender Gesprächsführung und der Positiven Psychologie in klinischen Settings untersuchte und Meta-Studien einschloss. Ergebnisse: Die meisten vermittelten Kommunikationsmodelle und -strategien waren neu für die Fachpersonen. Die Fachpersonen binden nun regelmässig vereinzelte Modelle und Strategien in die Gesprächsführung mit Eltern ein. Die Analyse der Meta-Studien ergab, dass die Positive Psychologie und die Motivierende Gesprächsführung über wirksame Ansätze zur Verbesserung von psychischen und physischen Symptomen verfügen. Schlussfolgerungen: Die Partizipation von Teilnehmenden ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die Weiterentwicklung der “Kita-MOVE“ Weiterbildung. Die Nutzung von interprofessionellen Austauschplattformen könnten den Transfer und die Multiplikation von theoretischen Inhalten in die Praxis erleichtern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28913
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Buerge_Noah_BA_GP.pdf1.93 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Bürge, N. (2023). Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28913
Bürge, N. (2023) Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28913.
N. Bürge, “Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28913.
BÜRGE, Noah, 2023. Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bürge, Noah. 2023. “Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28913.
Bürge, Noah. Wie kann die Weiterbildung «Kita-MOVE» erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? : eine Analyse der Weiterbildung «Kita-MOVE» anhand eines Fokusgruppengesprächs mit Fachpersonen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28913.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.