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dc.contributor.advisorGlenck, Anita-
dc.contributor.advisorReinecke, Sabine-
dc.contributor.authorSchneider, Martin-
dc.date.accessioned2023-10-24T16:57:18Z-
dc.date.available2023-10-24T16:57:18Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28954-
dc.description.abstractIm Berufswahlprozess stellen Schüler:innen der Oberstufe mit ihren Entscheidungen erste Weichen für eine erfolgreich gestaltete berufliche Laufbahn. Die Jugendlichen durchlaufen in dieser Zeit einen der ersten wichtigen Entscheidungsprozesse, den sie eigenverantwortlich, aber mit guter Unterstützung verschiedener Akteurinnen und Akteure bewältigen müssen. Vor allem Seitens der Wirtschaft sind in den vergangenen Jahren diverse digitale Insellösungen entstanden, welche einen bestimmten Baustein des Prozesses (z. B. Schnupperstellen) unterstützen oder in einer begrenzten geographischen Region des Kantons St.Gallen (z. B. Rheintal, Toggenburg) nutzbar sind. In diesem Kontext stellt sich die Frage, wie eine kantonale Berufswahlplattform die Schüler:innen im Berufswahlprozess bestmöglich unterstützen könnte. Die vorliegende Arbeit verfolgt somit das Ziel, relevante Faktoren für den Aufbau einer gesamtheitlichen kantonalen Berufswahlplattform zu erarbeiten. Nebst grundlegenden Erfolgsfaktoren ist es dem Autor wichtig, konkrete Funktionen, aber auch Grenzen der digitalen Transformation zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden mithilfe von teilstrukturierten Interviews mit Expert:innen der Oberstufe erarbeitet. Die Schule übernimmt mit dem Schulfach «Berufliche Orientierung» nicht nur den Einstieg in den Prozess, sie unterstützt die Jugendlichen auch allermeist bis zur Zusage einer Anschlusslösung. Die transkribierten Interviews wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen und im Bereich der Funktionsbewertung mit quantitativen Analysen ergänzt. Sie zeigen, dass die Realisation einer kantonalen Berufswahlplattform aus Sicht der Lehrpersonen sehr wichtig wäre. Als Erfolgsfaktoren konnten insbesondere die Abbildung des gesamten Berufs- und Schulwahlprozesses, die Einführung von begleitenden Reflexionsmöglichkeiten sowie ein umfassendes Angebot an Tagespraktika und Schnupperlehren aufgezeigt werden. Damit die Schüler:innen auch gerne mit der Plattform arbeiteten, wäre ein Design im Sinne der ihnen vertrauten Social-Media-Plattformen zielführend. In einem entsprechenden Projekt sollten die Lehrpersonen sowie Vertretende der Lehrbetriebe bei der Planung mitwirken können. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Akteurinnen und Akteure auch im Betrieb optimal kooperieren. Die vorliegende Arbeit zeigt aber auch, dass die Lehrpersonen durchaus Grenzen bei der digitalen Transformation ziehen. So konnte dargestellt werden, dass Aufgaben, welche die Jugendlichen auszuführen haben, nicht digitalisiert werden sollten, wenn dadurch wichtige Lernerfahrungen verloren gehen.de_CH
dc.format.extent74de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleErfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozessesde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28954-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Schneider, M. (2023). Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28954
Schneider, M. (2023) Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28954.
M. Schneider, “Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28954.
SCHNEIDER, Martin, 2023. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schneider, Martin. 2023. “Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28954.
Schneider, Martin. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Berufswahlprozesses : Empfehlungen zum Aufbau einer kantonalen digitalen Berufswahlplattform zur Unterstützung des Berufswahlprozesses. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28954.


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