Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBosse, Ingo-
dc.contributor.authorHaffner, Marius-
dc.contributor.authorKeller, Thomas-
dc.date.accessioned2023-10-27T09:17:04Z-
dc.date.available2023-10-27T09:17:04Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.isbn978-3-96848-090-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28974-
dc.description.abstractVirtual Reality (VR) erfreut sich in der Schule wachsender Beliebtheit. Eine Begründung liegt darin, dass VR in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zunehmend von Bedeutung ist: Um die mit VR verbundenen Chancen und Risiken in einem sicheren Rahmen kennen lernen zu können, bietet sich die medienpädagogische Arbeit in der Schule an. Es gilt, Kompetenzen für das Aufwachsen mit Virtual Reality zu vermitteln. Virtuelle Erfahrungswelten ermöglichen neue Lehr- und Lernkonzepte und gehören zum Kanon aktueller Medienbildung (vgl. Buchner et al. 2022). Bei der Frage nach der Wirkung stellt sich auch die Frage nach einem möglichen Lernzuwachs durch diese Technik. Hierzu liegen derzeit Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen vor (zur Übersicht vgl. Zender et al. 2022). Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Schüler*innen sowie Lehrpersonen durch Virtual Reality deutlich entlastet werden können.de_CH
dc.language.isoende_CH
dc.publisherkopaedde_CH
dc.relation.ispartofBildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskursliniende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectVirtual Reality (VR)de_CH
dc.subjectBildungde_CH
dc.subjectAutismusde_CH
dc.subjectUnterrichtde_CH
dc.subjectGrundbildungde_CH
dc.subjectKindde_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titlePartizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt "VR for Children with Special Needs"de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeMünchende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end384de_CH
zhaw.pages.start373de_CH
zhaw.parentwork.editorHöfer, Hanna-
zhaw.parentwork.editorDelere, Malte-
zhaw.parentwork.editorVogel-Lefèbre, Tatjana-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T. (2023). Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”. In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien (pp. 373–384). kopaed.
Bosse, I., Haffner, M. and Keller, T. (2023) ‘Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt ‘VR for Children with Special Needs’’, in H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre (eds) Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed, pp. 373–384.
I. Bosse, M. Haffner, and T. Keller, “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”,” in Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien, H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 373–384.
BOSSE, Ingo, Marius HAFFNER und Thomas KELLER, 2023. Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt „VR for Children with Special Needs“. In: Hanna HÖFER, Malte DELERE und Tatjana VOGEL-LEFÈBRE (Hrsg.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed. S. 373–384. ISBN 978-3-96848-090-9
Bosse, Ingo, Marius Haffner, and Thomas Keller. 2023. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” In Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer, Malte Delere, and Tatjana Vogel-Lefèbre, 373–84. München: kopaed.
Bosse, Ingo, et al. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer et al., kopaed, 2023, pp. 373–84.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.