Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28994
Publication type: Bachelor thesis
Title: Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern
Authors: Erb, Alexandra
Advisors / Reviewers: Hofstetter, Thomas
Harlinghausen, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-28994
Extent: 89
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Nachhaltigkeit; Bildung für Nachhaltige Entwicklung; BNE; Nachhaltigkeits-Preis; Förderpreis
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
371: Schools and their activities
Abstract: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentrales Element zur Erreichung der globalen Klimaziele. Dabei ist BNE jedoch nicht ein einzelnes Schulfach, sondern wird übergreifend in verschiedene Fächer integriert. Um die global aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen anzugehen, sind nicht nur Bildungsinstitutionen wie Schulen gefragt, in BNE zu investieren. Immer mehr ausserschulische Institutionen wie Vereine, Non-Profit-Organisationen oder Parks engagieren sich im Bildungsbereich. So auch der Naturpark Gantrisch im Kanton Bern, welcher bereits eine Vielzahl an Exkursionen und Ausflugsmöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen, sowie für Familien anbietet. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein weiteres Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Gantrisch entwickelt. Dabei handelt es sich um den Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis für Primarschulen, bei welchem Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrpersonen nachhaltige Projekte einreichen können. Das Thema, wie auch die Projektzeitdauer können von den Lehrpersonen und ihren Schüler und Schülerinnen selbst gewählt werden. Um den Nachhaltigkeits-Preis so praxisnahe zu gestalten, wurden Interviews mit Lehrpersonen aus der Gantrisch Region durchgeführt. Diese haben ergeben, dass sich die Lehrpersonen vor allem den Praxisbezug zum Lehprlan 21 und zu den BNE-Lernzielen wünschen. Ausserdem benötigen sie Unterstützungsmaterialien und verständliche, kurzgefasste Informationsdokumente. Mit Hilfe dieser Interviews und weiteren Analysen, wie der SWOT-Analyse und dem IOOI-Modell, wurde ein Projektkonzept erstellt. Das Ziel der Arbeit, eine fundierte Grundlage für die Weiterentwicklung des Gantrisch Nachhaltigkeits-Preises zu entwickeln, wurde erreicht. Zusammen mit diesem Projektkonzept erhält der Naturpark weitere Dokumente, wie beispielsweise einen Informationsflyer und eine Checkliste für Lehrpersonen. Der Naturpark Gantrisch wird das Projekt finalisieren und voraussichtlich auf das Schuljahr 2025/2026 (Änderungen vorbehalten) mit der Umsetzung starten.
Education for Sustainable Development (ESD) is a key element in achieving the Global Climate Goals. However, ESD is not a single school subject, but is integrated comprehensively into various subjects. In order to address the current global environmental and social challenges, not only educational institutions such as schools are asked to invest in ESD. More and more extracurricular institutions such as associations, non-profit organizations or parks are getting involved in education. So is the Gantrisch Nature Park in the canton of Bern, which already offers a variety of excursions and outings for students and families. In the context of this bachelor thesis, another educational project is being developed in collaboration with the Gantrisch Nature Park. This is a sustainability award („Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis“) for elementary school, where children and their teachers can submit sustainable projects. The topic as well as the duration of the project can be chosen by the teachers and their students. Interviews with teachers from the Gantrisch region have shown that the teachers would particularly like to see a practical reference to the Lehrplan 21 and the ESD learning goals. Furthermore, they need support materials and comprehensible, concise information documents. With the help of these interviews and further analyses, such as the SWOT analysis and the IOOI model, a project concept was created. The goal of the work, to develop a solid basis for the further development of the sustainability award, was achieved. Together with this project concept, the nature park receives further documents, such as an information sheet and a checklist for teachers. The nature park will finalise this project and the start of the implementation is scheduled for the school year 2025/2026 (subject to change).
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28994
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Erb_Alexandra_BA_UI19.pdf31.93 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Erb, A. (2023). Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28994
Erb, A. (2023) Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28994.
A. Erb, “Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28994.
ERB, Alexandra, 2023. Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Erb, Alexandra. 2023. “Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28994.
Erb, Alexandra. Gantrisch Nachhaltigkeits-Preis : Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarschule praxisorientiert fördern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28994.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.