Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29081
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Citrini-Hunger, Andrea | - |
dc.contributor.author | Eisenhut, Nadine | - |
dc.contributor.author | Schefer, Stefanie | - |
dc.date.accessioned | 2023-11-13T09:21:28Z | - |
dc.date.available | 2023-11-13T09:21:28Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29081 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese (CP), einer der häufigsten Ursachen für körperliche Behinderungen, erhalten viele Therapien. Zur Motivationssteigerung können Pferde als alternatives Therapiemedium in der Ergotherapie eingesetzt werden. Zielsetzung: Ziel der Bachelorarbeit ist es, Möglichkeiten zur Förderung des bimanuellen Handeinsatzes bei Kindern und Jugendlichen mit CP durch pferdegestützte Ergotherapie zu erfassen, literaturbasierte Interventionen zu evaluieren und Chancen sowie Herausforderungen zu benennen. Methode: Mittels Literaturrecherche, Zusammenfassung und kritischer Würdigung wurde ein Überblick über die Evidenz erstellt. Daraus wurden Interventionselemente abgeleitet und durch weitere Literatur sowie eigene Argumentationen ergänzt. In einer Fallanalyse wurden fünf Interventionen mit zwei Teilnehmerinnen durchgeführt und prä-post analysiert. Die Daten wurden grafisch ausgewertet, verschriftlicht und durch qualitative Beobachtungen ergänzt. Ergebnisse: Auf Basis der Literaturrecherche konnten 19 Interventionskomponenten identifiziert werden. Deren Durchführung und Evaluation zeigte eine quantitative und qualitative Verbesserung des bimanuellen Handeinsatzes beider Teilnehmerinnen. Schlussfolgerung: Insgesamt zeigte die pferdegestützte Ergotherapie positive Effekte auf den bimanuellen Handeinsatz, jedoch bedarf es weiterer Forschung zur Klärung, welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Die Verfasserinnen betonen das Potenzial pferdegestützter Ergotherapie, sehen aber Herausforderungen hinsichtlich Zugänglichkeit, Finanzierung und Zeitressourcen. Zukünftige Studien mit Kontrollgruppen über einen längeren Zeitraum könnten weitere Erkenntnisse liefern. | de_CH |
dc.format.extent | 133 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Cerebral palsy | de_CH |
dc.subject | Equine-assisted-therapy | de_CH |
dc.subject | Bimanual hand use | de_CH |
dc.subject | Occupational therapy | de_CH |
dc.subject | Case analysis | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.subject.ddc | 618.92: Pädiatrie | de_CH |
dc.title | Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-29081 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Eisenhut-Nadine_Schefer-Stefanie_ER20.pdf | 3.76 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Eisenhut, N., & Schefer, S. (2023). Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29081
Eisenhut, N. and Schefer, S. (2023) Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.
N. Eisenhut and S. Schefer, “Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29081.
EISENHUT, Nadine und Stefanie SCHEFER, 2023. Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eisenhut, Nadine, and Stefanie Schefer. 2023. “Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.
Eisenhut, Nadine, and Stefanie Schefer. Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.