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dc.contributor.advisorCitrini-Hunger, Andrea-
dc.contributor.authorEisenhut, Nadine-
dc.contributor.authorSchefer, Stefanie-
dc.date.accessioned2023-11-13T09:21:28Z-
dc.date.available2023-11-13T09:21:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29081-
dc.description.abstractHintergrund: Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese (CP), einer der häufigsten Ursachen für körperliche Behinderungen, erhalten viele Therapien. Zur Motivationssteigerung können Pferde als alternatives Therapiemedium in der Ergotherapie eingesetzt werden. Zielsetzung: Ziel der Bachelorarbeit ist es, Möglichkeiten zur Förderung des bimanuellen Handeinsatzes bei Kindern und Jugendlichen mit CP durch pferdegestützte Ergotherapie zu erfassen, literaturbasierte Interventionen zu evaluieren und Chancen sowie Herausforderungen zu benennen. Methode: Mittels Literaturrecherche, Zusammenfassung und kritischer Würdigung wurde ein Überblick über die Evidenz erstellt. Daraus wurden Interventionselemente abgeleitet und durch weitere Literatur sowie eigene Argumentationen ergänzt. In einer Fallanalyse wurden fünf Interventionen mit zwei Teilnehmerinnen durchgeführt und prä-post analysiert. Die Daten wurden grafisch ausgewertet, verschriftlicht und durch qualitative Beobachtungen ergänzt. Ergebnisse: Auf Basis der Literaturrecherche konnten 19 Interventionskomponenten identifiziert werden. Deren Durchführung und Evaluation zeigte eine quantitative und qualitative Verbesserung des bimanuellen Handeinsatzes beider Teilnehmerinnen. Schlussfolgerung: Insgesamt zeigte die pferdegestützte Ergotherapie positive Effekte auf den bimanuellen Handeinsatz, jedoch bedarf es weiterer Forschung zur Klärung, welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Die Verfasserinnen betonen das Potenzial pferdegestützter Ergotherapie, sehen aber Herausforderungen hinsichtlich Zugänglichkeit, Finanzierung und Zeitressourcen. Zukünftige Studien mit Kontrollgruppen über einen längeren Zeitraum könnten weitere Erkenntnisse liefern.de_CH
dc.format.extent133de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectCerebral palsyde_CH
dc.subjectEquine-assisted-therapyde_CH
dc.subjectBimanual hand usede_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectCase analysisde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleVier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29081-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Eisenhut, N., & Schefer, S. (2023). Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29081
Eisenhut, N. and Schefer, S. (2023) Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.
N. Eisenhut and S. Schefer, “Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29081.
EISENHUT, Nadine und Stefanie SCHEFER, 2023. Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eisenhut, Nadine, and Stefanie Schefer. 2023. “Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.
Eisenhut, Nadine, and Stefanie Schefer. Vier Hufe, zwei Hände: pferdegestützte Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit Cerebralparese : Förderung des bimanuellen Handeinsatzes – eine praktische Umsetzung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29081.


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