Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29082
Publication type: Bachelor thesis
Title: «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz
Authors: Fink, Karoline
Kaninke, Nadine
Advisors / Reviewers: Rennhack, Frauke
Ballmer, Thomas Michael
DOI: 10.21256/zhaw-29082
Extent: 62
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational Therapy; Ergotherapie; Stroke; Schlaganfall; Young adult carer; Angehörige; Junge Betreuungsperson; Gruppenangebot; Betreuung; Pflege; Unterstützung; Schweiz; Qualitative study
Subject (DDC): 362: Health and social services
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Die Zahl der von einem Schlaganfall betroffenen Personen ist in den letzten Jahren weltweit gestiegen. Durch die plötzliche Erkrankung verändert sich nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern das gesamte Familienleben. Besonders junge Erwachsene, die ihr Elternteil betreuen, nehmen die Betreuungsaufgaben als eine starke Belastung wahr. Ziel: Ziel der Arbeit war es, Bedürfnisse für ein Gruppenangebot für young adult carers zu eruieren, die ein von Schlaganfall betroffenes Elternteil unterstützen. Methode: Es wurden drei semistrukturierte Einzelinterviews durchgeführt. Die Datenauswertung erfolgte mit der Thematic Analysis nach Braun und Clarke. Relevante Ergebnisse: Es wurden fünf Themen identifiziert, welche die Zielgruppe besonders beschäftigen: «Ein Schlaganfall verändert alles», «Ich bin komplett überfordert», «Gesund bleiben als Angehörige*r», «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» und «Mit anderen das Schicksal teilen». Schlussfolgerung: Es besteht Bedarf für ein geleitetes Gruppenangebot. Das am häufigsten gewünschte Angebot ist ein Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen. Auch wird eine Vermittlung von Fachwissen im Umgang mit dem betroffenen Elternteil gewünscht. Die ideale Gruppengrösse beträgt vier bis zehn Personen. Die bevorzugten Regelmässigkeiten variieren stark. Die Kosten des Angebotes müssen für die Teilnehmenden tragbar sein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29082
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Fink-Karoline_Kaninke-Nadine_ER20.pdf1.66 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Fink, K., & Kaninke, N. (2023). «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29082
Fink, K. and Kaninke, N. (2023) «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29082.
K. Fink and N. Kaninke, “«Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29082.
FINK, Karoline und Nadine KANINKE, 2023. «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fink, Karoline, and Nadine Kaninke. 2023. “«Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29082.
Fink, Karoline, and Nadine Kaninke. «Ich kam mir extrem allein gelassen vor» : eine Bedarfsanalyse für Gruppenangebote für young adult carers von Personen mit Schlaganfall in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29082.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.