Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Hengen-Lang, Daniela | - |
dc.contributor.author | Merkle, Anna | - |
dc.contributor.author | Zangl, Selina | - |
dc.date.accessioned | 2023-11-13T09:58:52Z | - |
dc.date.available | 2023-11-13T09:58:52Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29091 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: School-Burnout (SB) stellt das Äquivalent zum arbeitsbezogenen Burnout im schulischen Kontext dar. Es zeigt sich in Form von Erschöpfung in der Schule, Gefühle der Unzulänglichkeit als Schüler:in und Zynismus gegenüber der Schule. Ein Ungleichgewicht von schulischen Anforderungen und persönlichen Ressourcen kann zu SB führen. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, Anforderungen und Ressourcen, die einen Einfluss auf SB von jugendlichen Schüler:innen haben, im Occupational Adaptation Modell (OAM) zuzuordnen und zu analysieren. Daraus sollen mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet werden. Methode: Die Hauptstudien wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche selektioniert, zusammengefasst und gewürdigt. Ergebnisse zum Einfluss von Anforderungen und Ressourcen auf SB wurden extrahiert und von den Autorinnen unabhängig voneinander im OAM eingeordnet, um die Fragestellung zu beantworten. Daraus wurden mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet. Ergebnisse: Die untersuchten schulischen Anforderungen korrelierten bei jugendlichen Schüler:innen positiv mit ihrem SB. Eine negative Korrelation bestand zwischen den untersuchten Ressourcen und ihrem SB. Schlussfolgerung: Der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen von jugendlichen Schüler:innen auf ihr SB kann im OAM in zwei parallelen Prozessen dargestellt werden. Das Modell könnte als Leitfaden für ergotherapeutische Interventionen bei jugendlichen Schüler:innen mit SB eingesetzt werden. | de_CH |
dc.format.extent | 152 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | School burnout | de_CH |
dc.subject | Demand | de_CH |
dc.subject | Resource | de_CH |
dc.subject | Adolescent | de_CH |
dc.subject | Student | de_CH |
dc.subject | Occupational adaptation model | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.title | School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-29091 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Merkle-Anna_Zangl-Selina_ER20.pdf | 1.61 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Merkle, A., & Zangl, S. (2023). School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Merkle, A. and Zangl, S. (2023) School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
A. Merkle and S. Zangl, “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29091.
MERKLE, Anna und Selina ZANGL, 2023. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Merkle, Anna, and Selina Zangl. 2023. “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
Merkle, Anna, and Selina Zangl. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.