Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29094
Publication type: Bachelor thesis
Title: Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?
Authors: Platz, Céline
Müller, Katja
Advisors / Reviewers: Baldissera, Anna
DOI: 10.21256/zhaw-29094
Extent: 125
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational therapy student; Resiliency; Mindfulness; Coping; Training; Module; Curriculum
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Einleitung: Die Ergotherapie ist ein anspruchsvolles Berufsfeld, welches Berufsanfänger:innen an ihre Grenzen bringen kann. Während des Studiums begegnen Ergotherapiestudierende vielen Herausforderungen und Stress. Zur Bewältigung von solchen Belastungen und dem Erhalt der mentalen Gesundheit ist die Förderung der Resilienz sinnvoll. Fragestellung: Wie kann im Ergotherapiestudium Resilienz gefördert werden? Methode: Mittels systematischer Literaturrecherche und Handsuche wurden fünf Studien aus-gewählt, die mit dem Modell der sieben Resilienzsäulen (Rampe, 2010) und dem Kohärenzmodell (Antonovsky & Franke, 1997) in Bezug gesetzt wurden. Zudem wurde eine exemplarische Umfrage unter Ergotherapiestudierenden durchgeführt. Ergebnisse: Die Förderung der Resilienz während des Ergotherapiestudiums ist relevant, um die Fähigkeit zum Überwinden von Hindernissen zu erlernen. Resilienz ist erlernbar, unter anderem durch Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Selbstreflexion. Auch durch unterstützende Praxisanleitende während des Praktikums kann die Resilienz der Studierenden gefördert werden. Alle Hauptstudien* wiesen signifikante Ergebnisse auf. Zudem sahen fast alle Teilnehmenden unserer Umfrage Bedarf für mehr Unterricht zum Thema Resilienz. Schlussfolgerungen: Die Einbettung von Resilienzförderprogrammen in die Lehrpläne des Ergotherapiestudiums ist empfohlen. Auch Praxisanleitende sollten sich ihres Einflusses auf die Studierenden bewusst sein und eine wertschätzende und motivierende Atmosphäre schaffen. Es ist Bedarf für weitere Forschung in diesem Themengebiet vorhanden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29094
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Müller-Katja_Platz-Céline_ER20.pdf12.17 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Platz, C., & Müller, K. (2023). Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29094
Platz, C. and Müller, K. (2023) Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.
C. Platz and K. Müller, “Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29094.
PLATZ, Céline und Katja MÜLLER, 2023. Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Platz, Céline, and Katja Müller. 2023. “Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.
Platz, Céline, and Katja Müller. Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.