Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29098
Publication type: Bachelor thesis
Title: Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum
Authors: Winet, Alexandra
Advisors / Reviewers: Meyer, Florian
DOI: 10.21256/zhaw-29098
Extent: 76
Issue Date: 2023
Series: Bachelor Thesen
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
362: Health and social services
Abstract: Die vorliegende Literaturarbeit fragt nach der Relevanz der Peergroup von Jugendlichen in der Prävention von problematischem Konsum illegaler Substanzen. Dazu wird die Lebensphase der Adoleszenz und darin enthaltene Entwicklungsaufgaben sowie die Rolle der Peergroup und aktuelle Studien zu psychoaktiven Substanzkonsum näher beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass der Aufbau der Identität ein grundlegendes Thema darstellt. Dies widerspiegelt sich auch in der mehrdimensionalen Betrachtung der Entstehung eines problematischen Konsumverhaltens. Dafür werden bewältigungstheoretische Überlegungen sowie Ansätze aus der Theorie der Subkulturen und des Labeling Approachs miteinbezogen. Weiter werden die Methoden Peer Education, Positive Peer Culture und funktionale Äquivalente vorgestellt, um aufzuzeigen, wie die Peergroup und deren Funktionen in der Prävention eingesetzt werden können. Zum Schluss werden drei Praxisorganisationen der Stadt Zürich auf ihren Einsatz solcher Methoden analysiert. Es zeigt sich, dass besonders bei Präventionsmassnahmen mit Fokus auf illegale Substanzen kaum ein Einbezug der Peergroup bewusst stattfindet. Allerdings lassen sich bei einigen Angeboten Bezüge zu den vor-gestellten Methoden herstellen. Ein zukünftiger Ausbau solcher Projekte wäre auch für wissenschaftliche Wirksamkeitsstudien interessant, um ihre Effektivität zu analysieren und enthaltene Gruppenprozesse nachvollziehen zu können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29098
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Winet_Alexandra_BA_SA-HS22_2S.pdf1.04 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Winet, A. (2023). Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29098
Winet, A. (2023) Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29098.
A. Winet, “Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29098.
WINET, Alexandra, 2023. Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Winet, Alexandra. 2023. “Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29098.
Winet, Alexandra. Bedeutung von Peergroups in der Prävention illegaler Substanzen : die Relevanz der jugendlichen Peergroup in der Prävention von problematischem Konsum. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29098.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.