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dc.contributor.advisorOliva, Carl-
dc.contributor.authorKünzli, Stephanie-
dc.date.accessioned2023-11-14T14:45:43Z-
dc.date.available2023-11-14T14:45:43Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29099-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung der Thematiken Resilienz und Burnout bei Sozialarbeitenden. Durch die Verknüpfung bestehender Literatur mit der Grounded Theory in Triangulation mit der qualitativen Inhaltsanalyse wurde der Frage nachgegangen, was mögliche Handlungsempfehlungen hinsichtlich Resilienzförderung und Burnout-Prävention im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden sein könnten. Damit wurde das Ziel verfolgt, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und die Relevanz potenziell zu entwickelnder Präventionsprogramme zu untermauern. Zudem soll ein Beitrag zur Enttabuisierung von Burnout und zur Sensibilisierung der psychischen Gesundheit geleistet werden. Es wurden Expert:inneninterviews mit sechs Sozialarbeitenden durchgeführt. Ziel dieser Interviews war, Erfahrungen bezüglich Wahrnehmung und Konfrontation mit Burnout, Herausforderungen des Arbeitsalltags bzw. Folgen davon, Resilienzfaktoren in unterschiedlichen Kontexten sowie mögliche Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Burnout-Prävention abzufragen. Die Ergebnisse wurden zuerst kategorienbasiert dargestellt, woraus sich durch weitere offene Codierung und Verdichtung die Phänomene «Gratwanderung», «Verständnis» und «Engagement» abbilden liessen. Diese wurden daraufhin axial codiert, um tiefere Erkenntnisse zu erlangen. Die Ergebnisse legen Entwicklungspotenziale hinsichtlich der Wahrnehmung und dem Umgang mit der Burnout-Thematik auf institutioneller, gesellschaftlicher und politischer Ebene dar. Es wurde deutlich, dass Konzepte der Resilienzförderung in der sozialarbeiterischen Praxis kaum Anwendung finden. Auch besteht in der Gesellschaft ein negatives Bild über das Berufsfeld der Sozialen Arbeit sowie über Professionelle, die in diesem Berufsfeld tätig sind. Basierend auf diesen Ergebnissen ist die Soziale Arbeit dazu angehalten, Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit in dieser Hinsicht zu leisen. Ferner bilden sich diverse Anknüpfungspunkte für weiterführende Forschungsarbeit ab, welche die politische Ebene in den Fokus nehmen könnten. Auch soziologische Perspektiven hinsichtlich gesellschaftlicher Gegebenheiten sollen hierzu miteinbezogen werden.de_CH
dc.format.extent126de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesBachelor Thesende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.titleResilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitendende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29099-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Künzli, S. (2023). Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29099
Künzli, S. (2023) Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29099.
S. Künzli, “Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29099.
KÜNZLI, Stephanie, 2023. Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Künzli, Stephanie. 2023. “Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29099.
Künzli, Stephanie. Resilienzförderung und Burnout-Prävention : eine qualitative Untersuchung über Wahrnehmung und Entwicklungspotenziale im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29099.


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