Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29101
Publication type: Bachelor thesis
Title: Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review
Authors: Vontobel, Lea
Advisors / Reviewers: Inauen Lehner, Alice
DOI: 10.21256/zhaw-29101
Extent: 65
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Arbeitnehmer; Verhältnisorientierte Massnahme; Betriebliches Gesundheitsmanagement; Voraussetzung; Unternehmen
Subject (DDC): 614: Public health and prevention of disease
Abstract: Einleitung: Arbeitnehmende verbringen mehr Zeit am Arbeitsplatz als in jedem anderen Setting. Die Einflussnahme auf die Gesundheit am Arbeitsplatz ist dementsprechend gross. Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eignet sich als Instrument für Unternehmen, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu beeinflussen. Fragestellungen: Welche Voraussetzungen ermöglichen eine erfolgreiche Implementierung von verhältnisorientierten Massnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement? Welche verhältnisorientierten Massnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement haben sich bewährt? Methode: Das Design dieser Arbeit ist ein Scoping-Review. Die Suchrecherche in den Datenbanken CINAHL Complete und PubMed ergab 448 Ergebnisse. Nach Ausschluss der Duplikate und nicht eingeschlossenen Studien, wurden 10 Studien für diese Arbeit eingeschlossen. Zusätzlich erwiesen sich drei Projekte des Fonds Gesundes Österreich als geeignet für diese Arbeit. Die Suche wurde in einem PRISMA-Diagramm dargestellt. Ergebnisse: Die Unternehmensstrategie, aktive Beteiligung der Führungskräfte, Einbezug der Mitarbeitenden, finanziellen Ressourcen und Personalressourcen erwiesen sich als wichtige Voraussetzungen für verhältnisorientierte Massnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Bewährte verhältnisorientierte Massnahmen sind folgende: Kontaktaufnahme, Einbezug der Mitarbeiter und Gestaltung des Arbeitsplatzes. Schlussfolgerung: Für ein erfolgreiches BGM braucht es die Beteiligung von Mitarbeitenden und Führungspersonen gleichermassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29101
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Vontobel_Lea_BA_GP.pdf1.04 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Vontobel, L. (2023). Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29101
Vontobel, L. (2023) Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29101.
L. Vontobel, “Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29101.
VONTOBEL, Lea, 2023. Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Vontobel, Lea. 2023. “Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29101.
Vontobel, Lea. Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen in Unternehmen : ein Scoping Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29101.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.