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dc.contributor.advisorWeber, Elke-
dc.contributor.authorMöri, Davina-
dc.date.accessioned2023-11-16T10:28:57Z-
dc.date.available2023-11-16T10:28:57Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29108-
dc.description.abstractEinleitung: Spitäler und Heime in der Schweiz beklagen sich über Personalmangel, Pflegefachkräfte sind überlastet und viele steigen aus dem Beruf aus. Interventionen zur Burnout-Prävention spielen dabei eine zentrale Rolle, denn Pflegefachkräfte sind durch Persönlichkeitsstrukturen und Arbeitsplatzmerkmale anfällig, um ein Burnout zu entwickeln. Fragestellung: Ausgehend von der Ausgangslage in der Pflege ergibt sich folgende Fragestellung: «Welche verhaltensbezogenen und verhältnisbezogenen Interventionen wurden bereits umgesetzt und zeigen sich als wirksam, um das Burnout bei Pflegefachkräften zu verhindern?». Methode: Um die Fragestellung zu beantworten, erweist sich ein Scoping Review als geeigneter Ansatz. Die systematische Literaturrecherche erfolgte in den Datenbanken CINAHL Complete und PubMed sowie in der Suchmaschine Google Scholar. Ergebnisse: Mithilfe der systematischen Literaturrecherche, konnten 35 Studien in das Scoping Review eingeschlossen werden. 69% aller Studien beinhalten verhaltensbezogene Interventionen, während 31% Interventionen mit einem gemischten Ansatz aus Verhaltens- und Verhältnisebene beinhalten. Schlussfolgerungen: Die Fragestellung kann, mithilfe der eingeschlossenen Studien, beantwortet werden. Die Literatur deutet darauf hin, dass eine Uneinigkeit bezüglich der Begrifflichkeit, der Anzahl sowie der Relevanz der Ebenen besteht, auf denen Interventionen ansetzen. Bedeutende Literaturwerke deuten jedoch darauf hin, dass Interventionen auf allen Ebenen notwendig sind, um das Burnout bei Pflegefachkräften zu verhindern.de_CH
dc.format.extent62de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectBurnoutde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectPflegefachkraftde_CH
dc.subjectPräventionde_CH
dc.subjectVerhaltens- und Verhältnisansatzde_CH
dc.subjectWirksamkeitde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.titleBurnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Reviewde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29108-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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Möri, D. (2023). Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29108
Möri, D. (2023) Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.
D. Möri, “Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29108.
MÖRI, Davina, 2023. Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Möri, Davina. 2023. “Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.
Möri, Davina. Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.


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