Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29111
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKeller, Birgit Ulrika-
dc.contributor.authorLindt, Simcha-
dc.date.accessioned2023-11-16T10:31:39Z-
dc.date.available2023-11-16T10:31:39Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29111-
dc.description.abstractDie bisherige Resilienzforschung zeigt, dass Resilienz eine gesunde Entwicklung bei Kindern begünstigt und Risiken abmildern kann. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand zur Bedeutung der Resilienzstärkung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bei Kindern im Vorschulalter zu erfassen. Aus den Ergebnissen sollen Implikationen für pädagogisches Personal in Kindertagesstatten abgeleitet werden. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Welche aktuellen Erkenntnisse liegen über die Wirksamkeit von Massnahmen der Resilienzstärkung zur Gesundheitsforderung und Prävention bei Kindern im Vorschulalter vor? Welche Erkenntnisse ergeben sich aus der Untersuchung für eine Implementierung von Resilienzfördermassnahmen in den Kitaalltag? In einem Systematic Review wurden für den gewählten Zeitraum (2013–2023) fünf relevante Studien zu vier Interventionsprogrammen ermittelt. Die Interventionsprogramme zur Prävention von Angststörungen und zur Stärkung der Bindungssicherheit haben sich als wirksam erwiesen. Bei einem Programm zur Prävention von sexuellem Missbrauch und einer Intervention durch Weiterbildung der Fachkräfte konnte eine Verbesserung der geforderten Fähigkeiten festgestellt werden, es wurde jedoch keine signifikante Wirkung der Intervention gemessen. Für die Implementierung von Massnahmen in Kitas lassen sich folgende Aspekte identifizieren: gruppenorientierte Resilienzförderung und Einzelforderung bei Bedarf, kombinierte Forderung von personalen und sozialen Ressourcen, altersgerechte Umsetzung der Massnahmen und verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Themen wie Gewalt und Missbrauch sowie Durchführung von psychotherapeutischen Massnahmen ausschliesslich durch Fachpersonal. In weiteren Untersuchungen sollte ein detailliertes Konzept für Kitas in der Schweiz erstellt werden, das in den Einrichtungen langfristig implementiert werden kann.de_CH
dc.format.extent52de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectResilienzde_CH
dc.subjectVorschulalterde_CH
dc.subjectKindergartende_CH
dc.subjectGesundheitsförderungde_CH
dc.subjectPräventionde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.titleResilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitasde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29111-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Lindt_Simcha_BA_GP.pdf715.91 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Lindt, S. (2023). Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29111
Lindt, S. (2023) Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.
S. Lindt, “Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29111.
LINDT, Simcha, 2023. Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lindt, Simcha. 2023. “Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.
Lindt, Simcha. Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.