Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29173
Publication type: Bachelor thesis
Title: Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen
Authors: Hirt, Sonja
Hubmann, Miriam
Advisors / Reviewers: Nordström, Karin
Kiselev, Nikolai
DOI: 10.21256/zhaw-29173
Extent: 233
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 613: Personal health
Abstract: Einleitung: Mit zunehmender Professionalisierung und Leistungsorientierung des Paraclimbings (Klettern mit Einschränkung) steigt der Bedarf an zielgerichtetem Training und somit auch die Anforderungen an die Coach:innen. Bisher existieren spezifische Ausbildungen zum/zur Paraclimbingcoach:in nur in Ansätzen. Um herauszufinden, ob es eine spezifische Ausbildung für Paraclimbingcoach:innen braucht, wird diese Thematik im Rahmen der ersten Fragestellung bearbeitet. Die zweite Fragestellung beschäftigt sich mit Kompetenzen, die es aus Sicht der Paraclimbingathlet:innen. Paraclimbingcoach:innen ermöglichen, ein Paraclimbingtraining möglichst sinnvoll, effizient, zufriedenstellend und adaptiert zu gestalten. Ist der Bedarf einer Ausbildung für Paraclimbingcoach:innen aus Sicht der Athlet:innen vorhanden, kann diese Arbeit eine Grundlage für ein Ausbildungskonzept bieten, auf welches länderübergreifend zugegriffen werden kann. Methode: Aufgrund fehlender Literatur zu Coaching im Paraclimbing wurde eine qualitative Exploration durch leitfadengestützte semistrukturierte Interviews von Paraclimbingathlet:innen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Relevante Resultate: Aus Sicht der Paraclimbingathlet:innen ist es, aufgrund der aktuell zufriedenstellenden Trainingsqualität für Paraclimbingcoach:innen, keine Voraussetzung eine spezifische Ausbildung zu absolvieren. In Zukunft wäre eine solche Ausbildung in Hinblick auf die zunehmende Professionalisierung von Vorteil und wird von Paraclimbingathlet:innen gewünscht. Wichtige Kompetenzen sind Motivation, paraspezifisches Fachwissen, Zuverlässigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikation, Problembewältigungsstrategien und Flexibilität. Schlussfolgerungen: Die spezifischen Anforderungen an Paraclimbingcoach:innen sind vielfältig und sollten, sofern umsetzbar, in einer differenzierten evidenzbasierten Ausbildung vermittelt werden.
Introduction: With the increasing professionalization of paraclimbing (climbing with restrictions) the demands on the coaches increase. Specific training courses for paraclimbing coaches exist only in rudimentary form. The first question discusses whether there is a need for specific training. The second question deals with the competencies that, the coaches should have, in order to be able to design a training program that is as meaningful, efficient, satisfying and tailored as possible. If proved that, in the athletes' point of view, training for paraclimbing coaches is necessary, this work can provide a basis for a training concept that can be accessed internationally. Method: Due to a lack of research on coaching in paraclimbing, a qualitative exploration was conducted through guided, semi-structured interviews with paraclimbing athletes in German-speaking countries. Relevant results: Nowadays it is still possible to coach paraclimbers without specific training, but in the future such training would be of advantage and is desired by paraclimbing athletes. From the athletes' point of view motivation, paraspecific knowledge, reliability, perception, teamwork, communication, problem solving strategies, a positive attitude and flexibility are needed. Conclusions: The specific requirements for paraclimbing coaches are manifold and should ideally be taught in a specific, evidence-based training.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29173
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Hirt_Sonja_BA_GP.pdf1.68 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hirt, S., & Hubmann, M. (2023). Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29173
Hirt, S. and Hubmann, M. (2023) Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29173.
S. Hirt and M. Hubmann, “Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29173.
HIRT, Sonja und Miriam HUBMANN, 2023. Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hirt, Sonja, and Miriam Hubmann. 2023. “Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29173.
Hirt, Sonja, and Miriam Hubmann. Paraclimbingcoach:in! : eine Bedarfsanalyse von Kompetenzen und Fähigkeiten, die in einem Ausbildungskonzept für Paraclimbingcoach:innen im Spitzensport inkludiert sein sollten – aus Sicht der Paraclimber:innen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29173.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.