Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29337
Publication type: Master thesis
Title: Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden?
Authors: Dannenmann, Fabio
Advisors / Reviewers: Kley, Christoph
DOI: 10.21256/zhaw-29337
Extent: 69
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 332.6: Investment
Abstract: Das Handelsvolumen von Privatinvestoren erlebte in den letzten Jahren während und nach der Coronapandemie in den USA und weltweit neue Höchststände. Trotz grosser Medienabdeckung der erfahrenen Meme-Stock Hypes ist über die Einflüsse makroökonomischer Variablen auf das Handelsvolumen von Retailinvestoren wenig bekannt, während die individuellen Antriebe von Privatpersonen, an den Finanzmärkten teilzunehmen, bereits gut erforscht sind. Ein Grund hierfür liegt unter anderem in der schwierigen Abgrenzung der Handelsvolumina zwischen Institutionellen oder Privatinvestoren. Mittels der Charakteristiken des US-amerikanischen Systems zur Abwicklung von Retailaufträgen kann jedoch eine solche Abgrenzung vorgenommen werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt in einem ersten Schritt, wie diese Abgrenzung vorgenommen werden kann. In einem zweiten, empirischen Teil werden die monatlich gehandelten Volumina von 2009 bis 2022 der Retailinvestoren in den USA auf ihre Abhängigkeiten von makroökonomischen Parametern untersucht. Einerseits werden die gefundenen Abhängigkeiten erfasst und mögliche Gründe dafür beschrieben, andererseits wird ein Modell erarbeitet und empfohlen, mit welchem die zukünftigen Veränderungen des Handelsvolumens von Retailinvestoren geschätzt werden können. Die erhaltenen Resultate zeigen, dass die Volumina signifikant von einem Set von makroökonomischen Parametern abhängen, und dass vor allem die vergangenen Returns des Leitindexes S&P 500 einen signifikanten Einfluss auf besagte Volumina ausüben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29337
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Banking and Finance

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Dannenmann_Fabio_MSc_BF.pdf2.11 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Dannenmann, F. (2023). Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29337
Dannenmann, F. (2023) Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29337.
F. Dannenmann, “Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29337.
DANNENMANN, Fabio, 2023. Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dannenmann, Fabio. 2023. “Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29337.
Dannenmann, Fabio. Wie können Schwankungen des Tradingvolumens von Privatpersonen in den USA erklärt werden? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29337.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.