Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29366
Publication type: Master thesis
Title: Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten
Authors: Zogg, Erik
Advisors / Reviewers: Gellrich, Mario
Block, Andreas
DOI: 10.21256/zhaw-29366
Extent: 89
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 005: Computer programming, programs and data
380: Transportation
Abstract: Der öffentliche Verkehr gilt als einer der Schlüsselfaktoren für eine nachhaltigere Zukunft. Durch den Umstieg vom Individualverkehr auf ein öffentliches Verkehrsmittel können Emissionen und Schadstoffe deutlich reduziert werden, wodurch die Umwelt geschont wird. Ausserdem bringt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel finanzielle Vorteile mit sich, denn die Fahrten damit sind in vielen Fällen günstiger als mit dem Auto. Eine verstärkte Nutzung des öffentlichen Verkehrs setzt jedoch voraus, dass die Bevölkerung das Angebot als attraktiv wahrnimmt. Verschiedene Faktoren wie die Haltestellenverfügbarkeit, der Bedienungszeitraum oder die Abfahrtshäufigkeit haben einen Einfluss auf die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Eine Datenanalyse zur Attraktivität des öffentlichen Verkehrs hat den Vorteil, dass ein grosses Untersuchungsgebiet analysiert werden kann und die Objektivität im Vergleich zu einer Bevölkerungsumfrage gewährleistet ist. Derzeit fehlt es jedoch an einem öffentlich zugänglichen Tool, mit dem eine explorative Analyse des öffentlichen Verkehrs möglich ist. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, ein Artefakt in Form einer Webanwendung für die Analyse von Kennzahlen rund um den öffentlichen Verkehr in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein zu entwickeln. Auf Basis von General Transit Feed Specification (GTFS), einem Standard für die Bereitstellung von Fahrplan- und Haltestellendaten, werden verschiedene Kennzahlen aus der Literatur auf Länder-, Regional- und Gemeindeebene berechnet. Die berechneten Kennzahlen werden auf einer interaktiven Karte in einer Webanwendung angezeigt. Interessierte Personen oder Organisationen haben so die Möglichkeit, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in einer Region zu ermitteln. Aufgrund des grossen Untersuchungsgebiets ist auch ein länderübergreifender Vergleich möglich. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass fast alle Gemeinden in der DACH-Region einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr haben, dass es aber deutliche Unterschiede bei der Abfahrtshäufigkeit und des Bedienungszeitraums gibt. Die Kennzahlen zeigen auch, dass bevölkerungsreiche oder dichter besiedelte Regionen oft ein attraktives Angebot des öffentlichen Verkehrs aufweisen. GTFS-Datensätze sind daher ideal für eine Analyse des öffentlichen Verkehrs geeignet und können auch zu neuen Erkenntnissen über weitere Regionen führen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Fahrplan- und Haltestellendaten der Verkehrsunternehmen in anderen Ländern als GTFS-Datensatz zur Verfügung gestellt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29366
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Zogg_Erik_MSc_IWI.pdf24.04 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Zogg, E. (2023). Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29366
Zogg, E. (2023) Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29366.
E. Zogg, “Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29366.
ZOGG, Erik, 2023. Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zogg, Erik. 2023. “Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29366.
Zogg, Erik. Kennzahlenbasierte Analyse des öffentlichen Verkehrs in der DACH-Region mithilfe von General Transit Feed Specification (GTFS) Daten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29366.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.