Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29367
Publication type: Master thesis
Title: Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform
Authors: Willen, Thomas
Advisors / Reviewers: Leikert-Böhm, Ninja
Sieber, Marcel
DOI: 10.21256/zhaw-29367
Extent: 251
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.402: Internal organization
658.406: Innovation management, change management
Abstract: Die heutige Zeit ist geprägt von raschen globalen Veränderungen. Die Urbanisierung, demografische Veränderungen, Klimawandel und die digitale Transformation treiben die Entwicklung einer VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) voran. Agilität wird als möglicher Lösungsansatz angesehen. Sie ermöglicht Organisationen schnelles, flexibles und entschlossenes Handeln. Um diese Vorteile effektiv zu nutzen, ist es notwendig, duale Organisationsstrukturen zu untersuchen, die sowohl Agilität fördern als auch bestehende Strukturen miteinbeziehen. Überfachliche Kompetenzen spielen dabei eine entscheidende Rolle und gewinnen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis an Bedeutung. Auch die Schweizer Armee ist auf der Suche nach agilen Lösungen, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Diese Studie analysiert den Einfluss von überfachlichen Kompetenzen auf duale Organisationsformen mit dem Ziel, wesentliche Soft Skills und Handlungsansätze zu ermitteln. Dazu wird eine qualitative Einzelfallstudie im Projekt Kommando Cyber durchgeführt. Der Fokus liegt auf der Subeinheit Einsatz IKT, die als zukünftiger IKT-Dienstleister der Armee fungiert und nach den Prinzipien des Scaled Agile Frameworks arbeitet. Für eine Datentriangulation greift die Studie auf primäre und sekundäre Datenerhebungsverfahren zurück. Dazu zählen eine Literaturanalyse und zwanzig qualitative Interviews, die mit externen Experten und Organisationsteilnehmern durchgeführt wurden. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass soziale und kommunikative Fähigkeiten wie Empathie unerlässlich für effektive Teamarbeit und Vertrauensbildung in dualen Organisationsformen sind. In diesen dynamischen Strukturen sind Anpassungsfähigkeit, Flexi-bilität und Kompetenzen wie Selbstmanagement, Servant Leadership und Konfliktlösung entscheidend. Diese miteinander verknüpften Kompetenzen haben eine besondere Bedeutung an den Schnittstellen zwischen agilen und hierarchischen Einheiten, in unterstützen-den Bereichen wie Human Resources und Finanzen und im Kontext der Organisations-entwicklung. Diese Forschung bietet ergänzende Handlungsansätze zur Stärkung von Empathie, Kommunikation, Teamarbeit, Reflexionsfähigkeit und Entscheidungsfindung in dualen Organisationen. Es wird deutlich, dass eine tiefgreifende Änderung im Denken und in der Art der Zusammenarbeit für den Erfolg zukünftiger Organisationsstrukturen notwendig ist. Weiterführende Studien könnten diese Einsichten vertiefen und konkrete Massnahmen zur Förderung von Schlüsselkompetenzen identifizieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29367
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Willen_Thomas_MSc_IWI.pdf2.15 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Willen, T. (2023). Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29367
Willen, T. (2023) Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29367.
T. Willen, “Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29367.
WILLEN, Thomas, 2023. Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willen, Thomas. 2023. “Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29367.
Willen, Thomas. Überfachliche Kompetenzen und ihre Bedeutung für die duale Organisationsform. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29367.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.