Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29400
Publication type: Master thesis
Title: Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center
Authors: Höing, Christian
Advisors / Reviewers: Huber, Jean-Marc
Vögele, Oliver
DOI: 10.21256/zhaw-29400
Extent: 162
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.1: Organization and finance
Abstract: Das Shared-Service-Center-Konzept beschreibt einen Organisationsansatz zur Bereitstellung von internen Dienstleistungen für mehrere Organisationseinheiten innerhalb eines Unternehmens mittels gemeinsamer Nutzung von konsolidierten Ressourcen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine Effizienzsteigerung sowie eine Verbesserung der Prozessqualität zu erreichen. Solche Shared-Service-Center (SSC) werden üblicherweise in Ländern aufgebaut, in welchen sich aufgrund eines tieferen Kostenniveaus Arbitrage-Vorteile erzielen lassen. Der Ansatz wurde in den 1980er Jahren in den USA entwickelt und verbreitet sich seit rund zwanzig Jahren auch in Europa. Ausgangspunkt war die Funktion des Rechnungswesens, welche in Verbindung mit Human Resources (HR) und Information Technology (IT) nach wie vor die dominierenden Funktionen in Zusammen-hang mit SSC-Organisationen darstellen. Das Konzept hat sich für Grosskonzerne bewährt. Insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation wird ihm grosses Potential beigemessen. Über die Relevanz für mittelständische Unternehmen ist hingegen noch wenig bekannt. Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center (FSSC) zu identifizieren. Darüber hinaus werden die Forschungslücken in Bezug auf die Anwendungsintensität von FSSC in der Schweiz und die damit einhergehenden Auswirkungen auf das Rechnungswesen der jeweiligen Landesgesellschaften adressiert. Die Resultate deuten an, dass FSSC in mittelständischen Unternehmen nicht durchgängig implementiert sind. So verfügen 17,4 % der kontaktierten Firmen über kein FSSC. Von allen Firmen, welche sich für die Einführung dieser Organisationsform entschieden haben, wird sie hingegen als Erfolg gewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine Implementierung top-down durch das Management vorgegeben wird und die Motivation für eine Implementierung nicht ausschliesslich in der Erzielung von Kosteneinsparungen liegt. Weitere qualitative Ziele wie Digitalisierung oder Prozesstransparenz sind ebenfalls von hoher Relevanz. Bei den Erfolgsfaktoren handelt es sich überwiegend um generische Aspekte. Nebst einem klaren Zielbild und einem detailliert ausgearbeiteten Konzept stellt ein gutes Change-Management den bedeutendsten Erfolgsfaktor dar. Speziell für den Finance-Bereich ist zudem das Enterprise Resource Planning(ERP)-System von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisse zeigen auf, dass der Scope (Umfang) der Implementierungen überwiegend auf Basis des verwendeten ERP abgeleitet wird. Des Weiteren veranschaulichen die Resultate, dass ein FSSC an einem Standort aufgebaut wird, an welchem Unternehmen bereits präsent sind. In Bezug auf die Verantwortlichkeiten sind durch die Implementierung eines FSSC keine wesentlichen Änderungen feststellbar. Obschon das Rechnungswesen in den Landesgesellschaften redimensioniert wird, bedarf es weiterhin der Ressourcen für lokalrechtliche Aufgaben. Betroffene Mitarbeitende können zudem überwiegend in anderen Organisationseinheiten weiterbeschäftigt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29400
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
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Höing, C. (2023). Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29400
Höing, C. (2023) Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29400.
C. Höing, “Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29400.
HÖING, Christian, 2023. Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Höing, Christian. 2023. “Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29400.
Höing, Christian. Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines Financial Shared Service-Center. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29400.


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